Xperia Z3 Compact: CyanogenMod 12 Nightly mit Android 5.0.2 Lollipop im Video

Xperia Z3 Compact Android Lollipop 20141230_104642

Seit ein paar Tagen habe ich nun schon die Nightly von CyanogenMod CM12 auf meinem Xperia Z3 Compact installiert. Ich konnte es kaum erwarten, endlich mal Android 5.0.2 Lollipop auf dem eh schon pfeilschnellen Androiden zu sehen und bin nicht enttäuscht worden.

Xperia Z3 Compact CyanogenMod CM12 Nightly

Während erste Builds vor einigen Tagen/Wochen noch Probleme mit der Kamera und der eigentlichen Telefonie-Funktion hatten, sind diese mittlerweile größtenteils ausgemerzt. Telefonieren klappt problemlos und auch Fotos und Videos sind kein Problem mehr.

Lediglich die 4K-Aufnahme und Spielereien wie die Slow-Mo-Aufnahme etc. vermisse ich noch ein wenig. Aber hierfür müssen wir wohl auf das Dev-Team von Sony warten. So lange wird das nun hoffentlich auch nicht mehr dauern, bis das offizielle Lollipop-ROM von Sony veröffentlicht wird.

Ein paar Eindrücke und Bilder zum letzten CM 12 Nightly habe ich für euch in Bild und Ton festgehalten. Das ROM an sich läuft, bis auf ein paar Schnitzer, butterweich. AnTuTu kam mal eben von 41.000 Punkten unter KitKat auf aktuelle 48.000 Punkte unter Lollipop. Das ist zwar im Alltag völlig wumpe, da ab 25.000 meist eh alles ruckelfrei läuft, aber sollte erwähnt werden.

Den folgenden Clip mit ein paar Minuten Bewegtbild vom aktuellsten CyanogenMod 12 Nightly auf dem Xperia Z3 Compact habe ich mit dem Lumia 930 und dem neuesten DENIM-Update in „4K“ gefilmt:

Aktuell würde ich das aufspielen dieses ROMs nur Spielkindern wie mir empfehlen. Es gibt immer noch hier und da mal kleine Macken zu verzeichnen. Die Helligkeit im CM Recovery passt noch nicht und auch die Helligkeit im laufenden Betrieb muss fix eingestellt werden, da sie sonst gern mal einfach so auf wenige Prozent wechselt. Generell läuft das letzte Nightly aber schon sehr gut und ich kann es kaum erwarten, bis Sony mit der offiziellen Version herausrückt, damit wir auch wieder die tollen Kamerafeatures erhalten.

Falls doch jemand rumspielen möchte – hier erhaltet ihr das aktuelle Nightly und dort ist das Changelog zur jeweiligen Version zu finden. Dazu benötigt ihr noch die neuesten Gapps. Hier gibt es auch noch einen mittlerweile umfangreichen Beitrag im XDA-Forum dazu.

Update

Mit der Nightly vom 25. Januar funktioniert nun auch das interne Update von CM12 auf dem Xperia Z3 Compact fast schon komplett. :) Die Update-Meldung erscheint und das Update wird auch heruntergeladen, aber der Neustart ist noch ein Power-Off. Anschließendes neustarten und booten ins Recovery führt aber dann sofort das Update aus und startet neu.

Wie immer solltet ihr unbedingt vorher ein Backup im Recovery anlegen! Wir können keine Verantwortung übernehmen, falls der Flash-Vorgang schief läuft. 

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.