YouTube hat 1,8 Milliarden aktive Nutzer

Das größte soziale Netzwerk ist YouTube nicht, aber man kommt verdammt nah heran. Laut Google besitzt YouTube 1,8 Milliarden aktive Nutzer im Monat.

Im Sommer 2017 konnte Facebook einen Meilenstein feiern: 2 Milliarden aktive Nutzer im Monat. Vergleicht man Facebook mit der Konkurrenz wie Twitter, dann ist man mit Abstand die Nummer 1. Dehnt man den Begriff „soziales Netzwerk“ jedoch aus und nimmt auch YouTube dazu, dann sieht die Sache etwas anders aus.

Susan Wojcicki (YouTube CEO) hat verlauten lassen, dass YouTube jeden Monat 1,8 Milliarden aktive Nutzer hat, die Videos schauen. Und das sind wohlgemerkt nur die registrierten Nutzer, YouTube zählt hier nicht die Nutzer ohne Account dazu. Die reale Zahl der Menschen, die jeden Monat bei YouTube sind, ist also höher.

Im Sommer 2017 waren es übrigens noch 1,5 Milliarden aktive Nutzer im Monat, die 2 Milliarden dürfte YouTube also 2018, spätestens aber 2019 ebenfalls knacken.

Was noch interessant wäre: Die Zahl der täglich aktiven Nutzer und die Zeit, die Nutzer im Schnitt auf YouTube verbringen. Ich glaube vor allem bei der durchschnittlichen Zeit würde das Team von Facebook neidisch werden. Dort checkt man nämlich nicht mal eben 2 Minuten die Timeline, dort ist man auch gerne über 10 Minuten „aktiv“.

Wir sind mittlerweile übrigens auch aktiv auf YouTube, falls ihr uns dort folgen wollt, dann geht es hier entlang. Wir freuen uns über jeden aktiven Follower.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen