Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus der Welt des Patentstreits: Nach dem ersten Ergebnis zwischen dem Rechtsstreit zwischen Motorola und Apple Anfang November, hat das Landsgericht Mannheim heute eine Entscheidung getroffen. Das Landsgericht Mannheim hat sich für Motorola entschieden und so könnte uns theoretisch ein Verkaufsverbot von allen Apple-Produkte mit 3G-Technik bevorstehen.
Gegen eine Zahlung von 100 Millionen Euro kann von Motorola veranlasst werden, dass Apple der weitere Verkauf seiner Geräte verboten wird. Die Anwälte von Apple forderten eine Summe von 2 Milliarden, diese wurde vom Gericht jedoch abgelehnt. Apple hat jetzt jedoch noch die Möglichkeit eine Instanz höher zu gehen, Motorola wird das Risiko zum aktuellen Zeitpunkt also wohl nicht eingehen. Weitere Informationen und einen ausführlichen Bericht bekommt ihr wie immer bei FOSS Patents.
Pressemitteilung von Motorola
German Court Rules in Favor of Motorola Mobility in Apple Litigation
Court grants Motorola Mobility’s requests for injunction and damages
LIBERTYVILLE, Ill., Dec. 9, 2011 – Motorola Mobility Holdings, Inc. (NYSE: MMI) (“Motorola Mobility”) today announced that the court in Manheim, Germany (the “Court”) has ruled that Apple’s (NASDAQ: AAPL) European sales company, Ireland-based Apple Sales International, is infringing one of Motorola Mobility’s core cellular communications patents related to data packet transfer technology (GPRS) through its sales of the iPhone and iPad devices. The Court granted Motorola Mobility’s requests for an injunction and damages.
“We are pleased with the court’s ruling. Today’s decision validates Motorola Mobility’s efforts to enforce its patents against Apple’s infringement,” said Scott Offer, senior vice president and general counsel of Motorola Mobility. “Motorola Mobility has worked hard over the years to build an industry-leading intellectual property portfolio that is respected by the telecommunications industry, and we are proud to leverage this portfolio to create differentiated innovations that enhance the user experience. We will continue to take all necessary steps to protect our intellectual property, as the Company’s patent portfolio and licensing agreements with companies both in the U.S. and around the world are critical to our business. We have been negotiating with Apple and offering them reasonable licensing terms and conditions since 2007, and will continue our efforts to resolve our global patent dispute as soon as practicable.”












Das wäre ein traum
und warum ?
Damit Apple auch mal "Probleme" bekommt?
bekommen sie probleme? NEIN, sie KÖNNTEN probleme bekommen…aber apple war auch noch nicht vor dem letzten und höchsten gericht!
Dann bekommen sie endlich mal was auf die Nase
Samsung mit ihrem Galaxy Tab haben sie ja schon in der Mangel, jetzt gibt's Saures >:D
Motorola wird sich bei den Apple-Junkies wohl unbeliebt machen ^^
Damit es sich Apple in Zukunft mal dreimal überlegt ob sie sich weiterhin wie geisteskranke Patenttrolle verhalten wollen, die nicht durch technische Innovation sondern durch das behindern von Konkurrenten ihre Position ausbauen wollen.
Ich gebe zu, ein gewisses Maß an Schadenfreude könnt ich mir nicht verkneifen.
Grundsätzlich möchte ich aber nicht, dass Apple die Segel streichen muss. Auch wenn ich die net leiden kann. Schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft und der Kunde profitiert ohnehin nur davon.
ich fänds mega witzig
Ich finde jedes vorläufige verkaufsverbot bescheuert. In Austrailen darf Apple ja jetzt an Samsung deswegen zahlen.
und? meinste samsung wird dadurch nen gewinn erzielen? sicher nicht! wäre dem so, könnte ja jede deppen firma kommen, ein erfolgreiches produkt abkupfern(wie samsung es getan hat), hoffen das sie verklagt werden und trotzdem durchkommen und dann die dicke kohle kassieren…
ich glaube im thema wirtschaft solltest du dich noch ein wenig schlau machen
Die arroganteste antwort die ich hier lange zeit gesehen
Hab
und wahrscheinlich auch die, wo mal jemand nachgedacht hat und nicht nur durch seine haterbrille guckt…
man man man…wie verblendet kann man nur sein?!
Haterbrille? Sicher, dass du die nicht auf hast? »ein erfolgreiches produkt abkupfern(wie samsung es getan hat)«.
Krieg dich ein. Und setz die Brille ab. Die verdeckt scheinbar deine SHIFT-Taste.
Stimmt, Samsung, Motorola & alle anderen Hersteller hätten sicher auch ALLE Tablets rausgebracht wenn das iPad kein Erfolg gewesen wäre.
Ich sage nicht, dass sie kein Tablets produzieren sollten (Konkurrenz belebt das Geschäft) aber man kann nicht leugnen, dass ohne Apple als Vorreiter die anderen keine Tablets auf den Markt gebracht hätten. (Bzw das Tablet kein Erfolg geworden wäre)
Bei solchen "geistreichen" Kommentaren wünscht man sich doch glatt den Minus Button zurück…
Anscheinend hast du zu viel geJowBlobt und nicht wirklich viel mehr Ahnung von Wirtschaft. Mit sicherheit ein iphone besitzer.
Jaja. Ist ja nicht grad so, als hätte Apple das Design vom LG Prada geklaut. Oder die Technik von Samsung. Und Nokia. Und Motorola…. Gähn.
Wofür fordert Apple 2 Milliarden? Habs nicht ganz verstanden.
Als Sicherheitsleistung!
Apple würde von den 100 Mio entschädigt werden, falls das Urteil gekippt wird.
So liest es sich jedenfalls im Urteil
http://fosspatents.blogspot.com/2011/12/motorola-…
ja, so habe ich es auch verstanden aber ich glaube kaum das es bei 100mio bleiben wird, denn diese summe ist ja nahezu lachhaft!
und ob motorola eine höhere summe einwillen wird, bleibt abzuwarten (verkaufsverbote sind immer ziemlich schwierig)
Meiner Meinung nach sollte Motorola mal das ganze durchziehen, 100 Mio Euro sind denke ich mal Peanuts für die. Vielleicht merkt Apple dann mal auf gut deutsch gesagt die Einschläge =)
wieder jemand, der sich viele gedanken bei seiner antwort gemacht hat…
100mio sind in der tat lachhaft, daher wird apple vor der höchsten instanz wiedersprechen und die summe in die höhe schießen lassen
ob motorola das risiko eingehen wird, bleibt abzuwarten….
1. Widersprechen. 2. Deine Shift-Taste klemmt.
Genau das wollte ich auch gerade sagen ^.^
man na das sind die ganzen kleinen apple-fanboys aba sicher sehr betrübt xD.. tja is eben hart die eigenen medizin schlucken zu müssen, wie ofz muss ich mir anhörn immer kopieren alle nur von apple – LÄCHERLICH !! so und ich hoffe, dass motorola auch eine instanz höher recht bekommr und apple mal richtig eins auf die ******* bekommt !!!!
Jawohl, ein fetter Arschtritt tut denen bestimmt mal gut!
Bis jetzt ist erst mal gar nichts passiert, aussehr das Urteil. Wenn Motorola nicht die 100 Millionen hin blättert und es darauf an kommen Läst ist das ganze jetzt schon wieder Vergangenheit.
Das ganze wird sich mit Sicherheit bald die EU annehmen und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht, wie es Ausgehen wird, das weis ich nicht, aber ich hoffe das alle Seiten für ihr Patent geduhe richtig Federn müssen… Das gilt für Apple, Motorloa, Samsung (CopyCat), Microsoft, HTC usw.
Apple ist hier das copycat
Tja wer einem eine Grube gräbt….
… hat ein Grubengrabgerät….
Es sind doch nur blöde Telefone… Wieso dreht ihr immer so durch? Bekommt ihr Geld von Apple oder Samsung usw. das ihr diese Unternehmen so verteidigt? Also sorry aber ganz normal sind einige hier auch nicht…
Ich glaube JowBlob ist ein Apfel Fan.
Ja, JobsBlow, ähh JowBlob ist ein Jobs-Jünger, ganz klar.
Zumindest ist es ein dicker Sieg für Motorola, letztlich geht es ja nicht nur um das Weihnachtsgeschäft, da es ja scheinbar nicht um FRAND Patente geht, hätte Apple wohl langfristig Probleme, sie müssen zwangsläufig in Berufung gehen, dann wird man weiter sehen wie sich die Sache entwickelt.
Man müsste sich tiefer mit der Materie auskennen, sind 100Mio die Obergrenze im Falle eines möglichen Schadensersatzes? Falls ja, könnte man Apple natürlich gerade jetzt zur Weihnachtszeit empfindlich treffen, das Risiko wird man sicherlich abwägen. Nach der Weihnachtszeit wäre das finanzielle Risiko für Motorola natürlich geringer.
An sich ist das Urteil natürlich zu begrüßen, Apple hat den Stein ins Rollen gebracht und hat einen Dämpfer nötig, man konzentriert sich dort nur noch darum, ihren einstigen Vorsprung vom weiteren Abrutschen zu verteidigen, aber nicht durch technische Inovationen, sondern mit der juristischen Keule.
Sind hier eigentlich nur Bewohner des anderen Ufers unterwegs? Möchte man meinen bei den Profilbildern hier ^^
Fahrt mal etwas runter, es geht nur um Smartphones, Tablets und Co.^^ Kein Grund beleidigend zu werden, das meine ich ganz allgemein!
Als Eigentümer eines Motorola MS 2 und eines Apple iPad 2 ohne G 3 kann ich nur immer über die tollen Kommentare lächeln.
Mitunter sind da wohl einige Flachköpfe an der Tastatur, die hier auf einem Lagertripp sind.
Freut auch an den technischen Möglichkeiten, die uns die Firmen bieten und hört auf, immer auf den "Gegner" einzudreschen.
Ich verstehe gerade nicht, warum Motorola zahlen muss, damit Apple Produkte nicht mehr verkauft werden dürfen… erklärts mir einer!
Apple hat damit ja einen Schaden, sie können ihre Geräte nicht mehr verkaufen.
Sollte dann das nächst-höhere Gericht das Urteil für ungültig erklären, dann bekommt Apple das Geld als "Entschädigung" für das (jetzt) zu unrechte Verkaufsverbot.
Wenn ein Gericht bestimmt, das Apple gegen ein patent verstößt und dies falsch ist, warum sollte Motorola dann zahlen? Hat das Gericht ja falsch gemacht oder strebt Motorola nur ein verkausverbot an? Dann würde ich verstehen das ein "Topf " geschaffen wird…
Um es kurz zu erklären, derzeit gibt es noch kein Verkaufsverbot für Apple, das Gericht hat zwar Motorola recht gegeben und somit ihnen die Möglichkeit gegeben ein Verkaufsverbot zu verhängen, sollte die Motorola somit tun und Apple würde in nächst höherer Instanz recht bekommen, dann muss Motorola für den Verlust der in der Zeit des Verkaufsverbot aufgekommen ist Rechnung zahlen, in diesen Fall ist es die Fest geschriebene Summe von 100 Millionen €…Das gleiche muss jetzt Apple gegenüber Samsung in Australien machen, wo das Gericht zum Schluss gekommen ist, das Verkaufsverbot von Galaxy Tab 10,1 für nichtig befunden hat…das ist ein Normaler Vorgang…Die Summer für den Ausgleich wird aus den Grund immer etwas höher gesetzt, damit die Firmen es sich auch wirklich überlegen was sie Tun und es ist für mich ein Zeichen, das sich das Gericht auch nicht 100% sicher ist, wären sie Sicher gewesen, dann hätten sie die beantragte Summe von 2 Milliarden die Apple wollte statt geben…das ganze Urteil ist also Fragwürdig und auf nächst höherer Instanz stehen die Chancen wieder 50/50…da bin ich mit den Patent Anwalt Florian Mueller nicht ganz Pari.
Nichts des do trotz finde ich das ganze von allen Firmen sehr nervig…Das ganze fing mit Nokia vs. Apple an und wird irgendwann enden die frage ist nur, wird damit irgend eine Firma dabei auf der Strecke bleiben oder werden weiter Firmen Aufgekauft wie es Google mit Motorola gemacht hat um das ganze Theater weiter spinnen zu können. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um Patente, hier geht es um Eitelkeit der einzelnen Firmen, die keinen irgendwas gönnen und das nervt einfach nur noch.
Samsung wird stark vom Statt subventioniert, damit machen sie oft mit Dumping Preisen die konkurrenz kaputt. Wir an der Zeit dass sie so richtig mal bluten!
Und, ja es sind nur blöde Telefone! Bzw. ich will Ericsson zurück! Den ganzen Korea, Taiwan und China Mist will ich nicht!
Und jetzt gehst du nochmal in Ruhe in dich und überlegst was du uns eigentlich mitteilen wolltest
Warum habe ich das Gefühl, dass da nichts mehr groß kommen wird, das zur Aufklärung beitragen könnte?
Hast du keinen Duden?