Bis zum Ende der Menschheit – Plague Inc. für Android und iOS angespielt (Video)

Ich war mal wieder auf der Suche nach etwas kurzweiligem Spielspaß für mein Sony Xperia P. Bevorzugt zieht es mich bei Spielen in die rundenbasierte Strategie. Spiele wie einst der Retro-Schlager “Panzer General” oder das Spiel meiner Jugend schlecht hin “Civilization” fesseln mich noch heute und es ist schön zu sehen, dass man diese wieder versucht auf mobilen Platformen zu etablieren. So gibt es schon eine Beta-Version von” Civilization”-Alternative “Freeciv” für Android.

Mindestens genauso interessant sind aber auch andere Ansätze. Das Spiel “Plague Inc.” zum Beispiel kombiniert verschiedene Strategiespielelemente und bringt sie in eine sich selbst entwickelnde und agierende Welt. Eure Aufgabe in diesem Strategiespiel der anderen Art ist es, eine Krankheit zu entwickeln, welches die gesamte Menschheit von unserem Planeten tilgt. Dafür stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, eure Krankheit weiter zu entwickeln und mutieren zu lassen. Der Spieler braucht eine gute Mischung von Übertragungswegen kombiniert mit zahlreichen Symptomen um die Krankheit gefährlicher und tödlicher zu machen, sowie genügend Formen der Resistenz um eine Heilung auszuschließen.

Legt ich euch zu sehr auf die Tödlichkeit eures Infektes fest, sterben zwar viele Wirte, aber viele gesunde Menschen überleben. Setzt ihr zu sehr auf vielfältige Übertragungswege, so verbreitet sich eure Krankheit zwar rasend schnell, bringt dafür aber so viel Gefahr mit sich, wie ein handelsüblicher Schnupfen. Die richtige Mischung ist gefragt. Zur Entwicklung eures Virus stehen euch so genannte “DNA-Punkte” zur Verfügung, die ihr durch die Infektion neuer Länder oder durch PowerUps bekommen könnt.

Die Android-Version gibt es in einer werbefinanzierten kostenlosen Version, sowie in einer werbefreien Vollversion, welche via In-App kauf freigeschalten wird. Die iOS-Variante schlägt, ebenso wie die kostenpflichtige Android-Variante mit 89 Cent zu Buche. Ein Spitzenpreis für ein Spitzenspiel. Probiert es mal aus!

Damit ihr euch vor dem Download noch ein Bild vom Spiel machen könnt, habe ich euch hier ein Video davon aufgenommen. Viel Spaß.

Autor:

  • Teile diesen Artikel