10 Jahre Chromebook – Google zeigt neue Funktionen

Lenovo C340

Google feiert aktuell „10 Jahre Chromebook“ und kündigt in diesem Zusammenhang neue Funktionen für das System an.

Chromebooks fristen gefühlt immer noch ein Nischendasein, ich kann mich aber durchaus täuschen. Google verwiest zumindest darauf, dass Chrome OS das am schnellsten wachsende Laptop-OS ist (Quelle: GfK Mobile Computing Consumer Panel Nov 2019 – Nov 2020).

Nun ja, ich wurde damit nie so recht warm, finde es aber dennoch interessant, was Google an neuen Features auf Lager hat. Den 10. Geburtstag feiert das Unternehmen jedenfalls mit einer Vielzahl von neuen Funktionen. Die wichtigsten beschreibt man wie folgt:

Einfach zwischen Geräten wechseln

  • Phone Hub: Das Smartphone ist gerade nicht zur Hand? Mit Phone Hub können wichtige Funktionen eines Android-Smartphones direkt vom Chromebook aus gesteuert werden. Dazu zählt u. a. Mitteilungen beantworten.
  • Erweiterte WLAN-Synchronisierung: Das Chromebook kann sich jetzt automatisch mit vertrauenswürdigen WLANs verbinden, die bereits auf dem Android-Smartphone und anderen Chrome OS-Geräten verwendet wurden. Dazu müssen Nutzerinnen und Nutzer lediglich mit dem selben Google-Konto angemeldet sein.
  • Nearby Share: Dateien können zukünftig schnell und sicher zwischen Chromebooks und anderen Chrome OS- oder Android-Geräten geteilt werden.

Das Wichtigste schnell zur Hand haben

  • Bildschirmaufnahme: Mit dem neuen Tool für die Bildschirmaufnahme in den Schnelleinstellungen können präzise Screenshots und Bildschirmaufzeichnungen gemacht werden – ganz ohne komplizierte Tastenkombinationen.
  • Schnellzugriff-Schaltfläche: Nach Erstellung eines Screenshots, erscheint dieser direkt auf der Schaltfläche Schnellzugriff – so sind alle wichtigen Dateien immer griffbereit.
  • Sicherheitsfunktion für Eltern: Wenn Eltern ein neues Chromebook für das private Google-Konto ihres Kindes einrichten, das mit Family Link verwaltet wird, können sie direkt das Konto einer Bildungseinrichtung hinzufügen.

Aufgaben noch schneller erledigen

  • Zwischenablage: Künftig können bis zu fünf Elemente in der Zwischenablage gespeichert werden.
  • Schnelle Antworten: Mit der Funktion „Schnelle Antworten“ finden Nutzerinnen und Nutzer im Handumdrehen hilfreiche Informationen wie Definitionen, Übersetzungen oder Umrechnungen.

Weitere bebilderte Informationen zu den vorgestellten Produktneuerungen stellt Google in einem begleitenden Blogbeitrag vor.

Google Pixel 6: Kamera-App liefert bereits erste Hinweise

Google Pixel 5 Tisch Header

Das Google Pixel 5a dürfte im Juni kommen und wir haben es auch schon vor ein paar Wochen auf Renderbildern gesehen. Doch was hat man für die zweite Hälfte des Jahres geplant, immerhin soll es doch sehr große Pläne für…10. März 2021 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.