50. Jubiläum der „Scheckkarte“

Vor 50 Jahren gaben Institute in Deutschland die ersten Scheckkarten aus und legten damit den Grundstein für die heutige Girocard.

Heute vor 50 Jahren, also 1968, legten die deutschen Banken und Sparkassen mit der Ausgabe der ersten Scheckkarten den Grundstein für das elektronische Bezahlen in Deutschland, wie wir es heute kennen. Vorreiter waren sie damit nicht. Bereits 1951 kam in den USA die erste Mastercard heraus.

Ebenfalls 1968 begann die europäische Kreditwirtschaft mit der Einführung des eurocheque-Systems. Die erste eurocheque-Karte wurde 1972 ausgegeben. In Verbindung mit dieser wurde erstmals eine Zahlungsgarantie für den eurocheque auch in Europa gegeben. Die ursprüngliche Garantiekarte ohne eigene Bezahlfunktion wurde 1979 um eine erste Debit-Funktion erweitert

In weiteren Schritten entwickelte sich die „ec-Karte“ zur heutigen girocard, wie die Bank- oder Sparkassenkarte seit 2007 heißt. Es gibt heute noch ein weiteres Jubiläum, wenn auch ein recht kleines. Vor einem Jahr, im Januar 2017, startete der deutschlandweite Rollout der kontaktlosen Zahlung mit der girocard im Handel.

Weitere Eckdaten zur girocard kontaktlos

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen