Adidas kündigt iAds-Werbevertrag weil Steve Jobs ein Kontrollfreak ist

Eine wunderbare Traumwelt hat Steve Jobs uns vor einiger Zeit mit seiner nagelneuen iAds-Plattform vorgestellt. Mobile Werbung, welche nicht nur von Apple auf Wunsch erstellt, optimiert und ausgeliefert wird, sondern auch noch Spaß machen soll. Die perfekte Mischung für den zufriedenen Kunden und alle Werbetreibenden.

Leider gibt es da einen Haken, denn Steve Jobs ist so sehr Perfektionist und in gewisser Weise auch ein Kontrollfreak, dass Adidas da keinen Bock mehr drauf hatte und seine über 10 Millionen Dollar iAds-Kampagne kurzerhand gekündigt hat. Angeblich hat der Sportartikelhersteller dreimal eine Version seiner iAds-Werbung bei Apple eingereicht und jedes mal wurde diese abgelehnt. Darauf hatte der Konzern wohl einfach keine Lust, denn wer viel Geld für solche Werbung ausgibt, will auch selbst bestimmen könne, was diese beinhaltet. Da es weder ein SDK, noch genaue Vorgaben für die Anzeigen gibt und Apple diese am liebsten alle in Eigenregie entwickeln würde, sind Reibereien vorprogrammiert.

Bereits im August ist Apple mit verschiedenen renommierten Werbeagenturen wegen Format-Streitigkeiten aneinandergeeckt. Und in der Tat standen zum Start von iAds nur sechs der 17 angekündigten Werbepartern zur Verfügung. Dies erklärt wohl unter anderem, warum iAds zumindest bisher noch kein großer Erfolg ist. Die Konkurrenz schläft nicht, denn auch Google bietet neue mobile Werbeformate bereits aktiv an, bei denen sich der Werbtreibende keiner so strengen Kontrolle unterwerfen muss.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

3D-Drucker-Roundup No. 51: Darth Inhaler, IFA und der Ortur 4V1 3D-Drucker in Devs & Geeks

Verrückt: Spotify auf dem Xiaomi Roborock Saugroboter in Anleitungen

FIDO: Smarter Türgriff auf Indiegogo in Smart Home

Ulefone Armor 3W(T): Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

backFlip 37/2019: Android Auto, Seat el-Born und Alexa News Stream in backFlip

MediaMarkt Smartphone-Fieber gestartet in Schnäppchen

Tchibo mobil: Jubiläums-Tarif mit 7 GB Daten für 14,99 Euro in Tarife

Gemischtes Hack und Herrengedeck: Neue Exklusiv-Podcasts bei Spotify in Dienste

yourfone nimmt Xiaomi-Smartphones ins Angebot auf in Provider

Jump: Uber bringt E-Bike-Sharing nach München in Mobilität