Android 5.0 Lollipop: Sicherer, Design-Checkliste und Rollout am Wochenende

android 5 lollipop header

So langsam wird es ernst bei Google, denn Android 5.0 ist fertig und das Update steht kurz vor dem Rollout. Möglicherweise geht es sogar schon am Wochenende für die ersten Nutzer (eines Nexus-Gerätes) los.

Android 5.0 Lollipop steht vor der Tür und ist das größte Update für Android, welches Google in den letzten Jahren entwickelt hat. Im Fokus steht vor allem das neue Design, welches Material Design genannt wird. Passend dazu hat Google im Blog für die Entwickler auch einen Beitrag veröffentlicht, in dem es eine so genannte Checkliste für die neuen Designelemente gibt. Der Beitrag richtet sich ganz klar an Entwickler, ist aber trotzdem einen Blick wert.

Doch nicht nur das Design ist wichtig, Android 5.0 Lollipop ist außerdem auch die sicherste Android-Version. Auch dazu gab es gestern einen Beitrag, den ihr euch bei Interesse im offiziellen Android-Blog von Google durchlesen könnt.

Kommen wir also zur Frage, wann wir uns das alles endlich selbst anschauen können. Google selbst hält sich zu diesem Thema noch relativ bedeckt, warf in einer Mail an die Entwickler aber mal den 3. November in den Raum. Doch laut Marcus Schuler, der gerade auf einem Google-Event in New York ist, wird die neue Version bereits am kommenden Wochenende verteilt. Als erstes sind natürlich die Nexus-Geräte an der Reihe, welche Modelle man aber schon am Wochenende versorgen wird, hat Marcus leider nicht verraten.

Den Abschluss macht heute ein neues Video von Marques Brownlee, der hier im Blog schon öfter erwähnt wurde und für seine Videos bekannt ist. Passend zum großen Android-Update hat er vor zwei Tagen ein Video veröffentlicht, in dem er sich mit den neuen Funktionen beschäftigt. Falls ihr euch also noch mal einen Überblick verschaffen wollt, das erwartet euch mit Android 5.0:

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.