Apple iPad Mini: Nicht wirklich kleiner, aber vor allem leichter, dünner und schmaler

Die Gerüchteküche zu einem kleineren iPad von Apple brodelt jetzt schon eine ganze Weile und eine Ankündigung auf dem Event am 12. September scheint auch immer wahrscheinlicher zu sein. Bei den aktuellen Meldungen müssen wir uns bisher aber immer auf die Aussagen von diversen Quellen verlassen, gezielte Leaks zum so genannten iPad Mini gibt es eigentlich keine. Zumindest keine, die unserer Meinung nach glaubwürdig sind. John Gruber von Daring Fireball schreibt, dass das mit der Produktion zusammenhängt, die beim kleineren iPad erst später starten wird. Trotzdem soll das Tablet auch bis Ende des Jahres und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2012 in den Läden stehen.

Doch wie könnte das iPad Mini aussehen und wie wird es in der Hand liegen, immerhin soll das Display ein bisschen größer als 7 Zoll sein und schon mehr in Richtung 8 Zoll gehen. Ein Mockup vom Juli gab uns da einen ersten Eindruck, allerdings hat man hier nur die Dimensionen des aktuellen iPad genommen und dieses verkleinert. Bei iMore und 9TO5Mac glaubt man allerdings, dass der Unterschied in der Größe gar nicht so markant sein wird, das iPad Mini soll vor allem schmaler, leichter und dünner werden. Der Rahmen um das Display könnte ebenfalls kleiner werden, da das Gerät jedoch leichter ist, soll es weiterhin gut in der Hand liegen. Das iPad Mini soll also nicht wie ein großer iPod Touch wirken, sondern durchaus wie ein kleineres iPad, wobei so eine Aussage natürlich eher subjektiv zu betrachten ist.

Das wirklich spannende Thema bleibt hier allerdings weiterhin der Preis. Ganz egal, ob das kleinere iPad jetzt ein paar Millimeter dicker ist, eine Kamera auf der Rückseite hat, oder LTE besitzt, der Preis wird entscheidend sein. Normalerweise ist Apple kein Hersteller, der seine Produkte so günstig wie möglich entwickelt, beim kleineren iPad sprechen aber momentan einige Zeichen dafür. Die 300-Dollar-Grenze soll auf keinen Fall überschritten werden, viele gehen sogar von einem Preis zwischen 200 und 250 Dollar aus. Ich würde hier aber auch eher auf 299 Dollar für das kleinste Modell tippen, was natürlich immer noch ein guter Preis für ein solches Gerät wäre.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.