NYT: Apple iPad Mini und größeres Kindle Fire von Amazon in diesem Jahr

Nach Bloomberg und dem Wall Street Journal mischt sich jetzt auch die New York Times in die Gerüchteküche ein und will ebenfalls von einem kleineren iPad gehört haben, welches Apple noch in diesem Jahr vorstellen wird. Der Preis für das kleinere iPad mit einem 7,85 Zoll großen Display soll deutlich unter den 499 Dollar für das aktuelle iPad der dritten Generation liegen, genaue Angaben wollte man aber nicht machen. Auch sonst gibt es leider keine neuen Informationen zum Gerät. Aber auch Amazon könnte neben dem Nachfolger für das Kindle Fire noch ein weiteres Tablet in Arbeit haben, welches laut den Quellen der New York Times ein größeres Display besitzt.

Ein neues Kindle Fire für 199 Dollar, ein neues Smartphone und vielleicht noch ein größeres Tablet, Amazon scheint in diesem Jahr mächtig Druck zu machen und möchte ein Stück vom Kuchen ab. Doch die Konkurrenz scheint sich ebenfalls bestens vorbereitet zu haben, sogar Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem kleineren und günstigeren iPad daher kommen, auch wenn Steve Jobs dieses vor knapp zwei Jahren ja mal ausgeschlossen hat. Aber zwei Jahre sind eine Menge Zeit auf diesem Markt und wie sich gezeigt hat, war der Markt vor zwei Jahren tatsächlich noch nicht so begeistert von kleineren Tablets mit einem Display um die 7 Zoll.

Nachdem das iPad den Markt der größeren Tablets in den letzten Jahren dominiert hat und heute ebenfalls noch die klare Nummer 1 ist, versucht man es jetzt also anscheinend in einer anderen Region, die auch preislich wesentlich attraktiver ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Nexus 7 für 199 Dollar/Euro, welches Google seit letzter Woche in den USA und Großbritannien verkauft. Einziger Nachteil des Kindle Fire und Nexus 7 ist in meinen Augen die eingeschränkte Konnektivität, denn bei so kleinen und mobilen Tablets würde ich ungern nur auf WLAN angewiesen sein. Aber mit der Zeit werden dann sicherlich auch Modelle mit 3G an Board auf den Markt kommen.

Der Kampf um das Weihnachtsgeschäft scheint jedenfalls eine spannende Angelegenheit zu werden und neben dem Nexus 7, einem neuen Kindle Fire und einem kleineren iPad werden sicherlich auch noch andere Hersteller mit neuen Produkten in dieser Kategorie auf den Markt kommen.

via the verge quelle nyt

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.