Apple-Patent deutet auf Home-Button mit Force Touch hin

mobiFlip

mobiFlip

In dem iPhone 6s hat Apple bereits ein Display integriert, das in der Lage ist unterschiedliche Druckebenen zu erkennen. Je nach Stärke des Drucks auf die Glasoberfläche, können bestimmte Funktionen aktiviert werden, wie zum Beispiel Schnellzugriffe oder die Ansicht der Live Bilder in der Galerie. Auch andere Hersteller wie Huawei produzieren bereits Geräte mit einer solchen Technologie.

Der Name Force Touch wird bei Apple aber eigentlich in Zusammenhang mit deren Trackpads in Notebooks verwendet. Hier kann neben dem normalen Klick auch ein „kräftiger“ Klick ausgeführt werden um dann zusätzliche Funktionen nutzen zu können. Im iPhone heißt die Technologie daher 3D Touch.

Der Homebutton könnte zukünftig auch druckempfindlich werden, zumindest wenn das aktuell aufgetauchte Patent es in ein iPhone schafft. Hierbei soll der Button auf einer Schicht Liquidmetal sitzen. Es handelt sich dabei um eine Art elastisches Metall, welches nach der Verformung durch Druck wieder in seinen Urzustand zurück kehren kann.

Welche Funktionen könntet ihr euch für einen Force Touch Home-Button vorstellen?

[quelle]via itopnews[/quelle]

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen