Apple Pay: Start steht unmittelbar bevor, Interesse aber nur mäßig

Apple Pay Header

Apple hat die Presse am Donnerstag zu einem Event eingeladen, auf dem wir wohl neue Hardware sehen werden. Doch nicht nur das, wir rechnen auch mit dem offiziellen Startschuss von Apple Pay für die USA.

Auf der offiziellen Webseite für Apple Pay heißt es, dass der Dienst noch in diesem Monat starten wird. Was wäre da passender, als ein Startschuss auf dem Event, welches am kommenden Donnerstag stattfindet. Ob der Dienst ab diesem Tag schon nutzbar sein wird, oder ob es noch ein paar Tage dauern wird, ist offen. Ich denke es wird noch ein paar Tage dauern. Apple wird den neuen Dienst mit iOS 8.1 einführen und das Update ist noch nicht fertig. Ein älteres Gerücht deutete mal den 20. Oktober an. Das würde gut passen.

Das Training für die Mitarbeiter in den Apple Stores hat jedenfalls begonnen und bei 9TO5Mac hat man passend dazu heute auch die ersten Screenshots veröffentlicht, die uns einen Einblick in die Einrichtung von Apple Pay geben. Randnotiz: Auf dem Campus von Apple sollen die Mitarbeiter übrigens schon seit ein paar Tagen ihren Kaffee mit dem neuen Dienst bezahlen können.

Apple Pay Screenshots

iPhone 6: NFC-Chip ist erst mal nur für Apple Pay gedacht16. September 2014

Auf der Keynote von Apple gab es auch eine Grafik zu sehen, welche ein paar Partner zeigte, die den Dienst zum Start unterstützten wollten. All zu groß ist das Interesse aber noch nicht. Bei The Daily Dot gibt es einen Bericht, in dem Händler aufgezählt werden, die aktuell keine Pläne für Apple Pay haben. Die Betonung liegt hier ganz klar auf „aktuell“, denn ich bin mir sicher, dass man hier spätestens 2015 nachrüsten wird. Viele scheuen aber verständlicherweise erst mal die zusätzlichen Kosten und wollen schauen, wie Apple Play bei den Nutzern ankommt. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Apple am Donnerstag weitere Partner für Apple Pay bekannt geben wird.

Apple Pay Geschäfte

Für uns in Deutschland ist das Thema aber weiterhin erst mal uninteressant, da Apple Pay nur in den USA verfügbar sein soll. Ich glaube auch nicht, dass wir es in diesem Jahr hier sehen werden und auch im ersten Halbjahr 2015 rechne ich nicht unbedingt mit einem Start in Deutschland. Aber warten wir mal die Keynote am Donnerstag um 19 Uhr ab, ich bin mir sicher, dass Apple hier Details zum internationalen Start von Apple Pay bekannt geben wird.

quelle 9to5mac 1 2

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.