Kommentar: Mein Fazit zum Audi e-tron

Audi Etron 2021 Header

Ich konnte mir in den letzten zwei Wochen den Audi e-tron anschauen und diesen im Alltag testen. Heute soll es ein persönliches Fazit zum Auto geben.

Der Audi e-tron ist das erste Elektroauto von Audi. Das Modell wurde letztes Jahr um einige Varianten ergänzt und ist mittlerweile auch als Sportback und jeweils als S-Version verfügbar. Ich habe den normalen Audi e-tron (55 quattro) getestet.

Ich werde versuchen auch ein paar Dinge einzugehen, die man in einem normalen Test vielleicht nicht so häufig findet. Es soll aber kein objektiver Bericht, sondern eine subjektive Meinung zu Audis Einstieg in die Elektromobilität werden.

Vorab: Die Verarbeitung war hervorragend, das Auto fährt sich sehr gut (vor allem auf der Autobahn, mit 2,5 Tonnen aber nicht unbedingt in Kurven) und es ist wie erwartet sehr groß. Audi baut seit vielen Jahren sehr gute Autos und das ist auch hier der Fall – daher werde ich mir Dinge wie Spaltmaße (alles super) sparen.

Audi e-tron: 10 interessante Punkte

Audi e-tron: Mein Fazit

Ich habe mal wieder gelernt, dass ich keinen großen SUV möchte. Fährt sich zwar gut auf der Autobahn, wenn man gerade aus fährt, aber nicht im Alltag (vor allem der Wendekreis in meiner Tiefgarage war unangenehm). Etwas höher sitzen okay, aber der e-tron ist ein 4,9 Meter langes und über 1,6 Meter hohes Auto.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich doch positiv überrascht wurde. Es war mir klar, dass die Reichweite keine Glanzleistung sein wird und da es keine Elektro-Plattform ist, ist der Platz im Innenraum (vor allem beim Boden) doch eher bescheiden (mit Blick auf die Größe), aber es ist ein guter Anfang für Audi.

Was ich aber nach den zwei Wochen gelernt habe: Der Audi Q4 ist vermutlich die bessere Wahl. Er ist etwas günstiger, selbst in der besten Version, und er nutzt eine Plattform für Elektroautos. Außerdem ist er nicht ganz so lang, aber ich saß schon im VW ID.4 und mir würde dieses Platzangebot ehrlich gesagt ausreichen.

Für mich ist der Audi e-tron ein erster Schritt in die Elektromobilität bei Audi, aber der kommende Q4 e-tron ist der erste richtige Schritt für mich. Man wird vielleicht ein paar kleine Abstriche beim Luxus machen müssen, aber ich finde den Q4 doch irgendwie spannender – und er startet eben auch 30.000 Euro günstiger.

Ich hoffe jetzt, da hat mich der Audi e-tron dann doch angefixt, dass ich nun bald einen Vergleich machen kann. Am liebsten auch mit dem VW ID.4, aber derzeit ist man bei Volkswagen leider doch etwas zurückhaltend mit Testfahrzeugen.

Kurz: Wer einen Elektro-SUV mit viel Luxus sucht, der digital gut aufgestellt ist und bei dem man einen Abstrich bei der Reichweite machen kann, der ist hier sicher gut aufgehoben. Ich glaube aber, dass der Q4 die bessere Wahl von Audi selbst ist.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen