Ausführliches Video zeigt Apple CarPlay im Hyundai Sonata in Aktion

CarPlay Video Header

CarPlay wird für Apple und die Autohersteller ein spannendes Thema in den nächsten Monaten sein. Das heutige Video zeigt CarPlay auf einem Hyundai Sonata in Aktion und gibt uns einen besseren Eindruck von CarPlay im Alltag.

Es wird noch ein paar Monate dauern, bis die ersten Autos mit CarPlay auf den Markt kommen und Apple präsentiert uns die Details immer nur Häppchenweise. Eigentlich überlässt man die Präsentation sogar größtenteils den Autoherstellern. Mit dabei ist auch Hyundai, die im neuen Sonata unter anderem CarPlay integriert haben. Dieser soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Moto-Man TV konnte ihn schon testen.

Das folgende Video ist über 10 Minuten lang und dreht sich nicht ausschließlich um CarPlay, es zeigt das System aber immer wieder nebenbei uns gibt uns so glaube ich einen guten Eindruck von einem Alltagsgebrauch. Es ist auch interessant zu sehen, dass CarPlay nicht im Fokus beim Infotainmentsystem steht und mehr als zusätzliche „App“ gedacht ist. Die eigentliche Benutzeroberfläche kommt von Hyundai selbst.

Neben CarPlay werden wir hier in Zukunft wohl auch noch Android Auto sehen und für die Hersteller wird es keine leichte Aufgabe das alles in ein System zu integrieren, ohne den Nutzer dabei völlig zu überfordern. Viel Technik von vielen Herstellern. Ich bleibe dabei: Was fehlt ist ein offener und einheitlicher Standard für Smartphones und Tablets im Auto, der nicht unbedingt von Google, Apple, Microsoft, oder einem der zahlreichen Autohersteller kommt und der plattformübergreifend funktioniert.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.