EU-Kommission überprüft erneut Übernahme von E-Plus durch Telefónica

mobiFlip

mobiFlip

Die EU-Kommission hatte die Übernahme vom Mobilfkunkanbieter E-Plus durch Telefónica – oder besser unter O² bekannt – bereits genehmigt, überprüft den Fall jetzt jedoch erneut.

Die Fusion zwischen Telefónica und O² war eigentlich bereits genehmigt, wurden von der EU-Kommission nun aber erneut aufgenommen aufgrund von Beschwerden anderer Anbieter. Um Ungereimtheiten mit der Drillisch AG im Vorfeld zu vermeiden, sollten 600 Shops und ein Fünftel der Netzkapazität von O² an Drillisch abgegeben werden. Jetzt prüft die EU-Kommission, ob dies bereits ausreicht, um den Wettbewerb aufrechtzuerhalten. Interessant ist dabei, dass die Kommission aufgrund von Protesten durch United Internet aktiv wurde – diese behaupten, dass O² nur Scheinverhandlungen durchführte und die bereits vorhandene Partnerschaft mit Drillisch nur stärken möchte.

Ich persönlich habe bei dieser Übernahme doch ein paar Bedenken bezüglich der Wettbewerbsfähigkeit kleinerer Anbieter und bin über eine genaue Prüfung der Vorgänge nicht unglücklich. Ihr ebenso?

Via golem
Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen