AVM: Neue Labor-Firmware für die FRITZ!Box 7490 und 7590

AVM hat wieder neue Labor-Firmwares für die Top-Modelle FRITZ!Box 7490 und 7590 zur Verfügung gestellt. Diese bringen vor allem Fehlerbehebungen mit.

AVM verkündet aktuell die Verfügbarkeit einer neuen Labor-Firmware, die für die FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 7590 kompatibel ist. Die Versionsnummern der Firmware-Ausführungen lautet in diesem Fall 6.98-49953 für die FRITZ!Box 7490 und 06.98-49954 für die FRITZ!Box 7590.

Für den Download der Firmware-Files dient wie immer die Labor-Website bei AVM als Anlaufstelle. Eine Labor-Firmware sollte nicht auf Produktiv-Systemen eingesetzt werden. Zumindest dann nicht, wenn die FRITZ!Box bisher problemlos läuft. Ich selbst freue mich zwar über die neuen Funktionen, nehme aber auch Abstand von der Installation der Labor-Firmwares.

Die Neuerungen der neuen FRITZ!Box-Labor-Firmware klingen nicht so umfangreich, wie bei der letzten Labor-Ausgabe. Das liegt aber eventuell auch daran, dass AVM nicht jede kleine Änderung in den Changelog packt. Tendenziell bietet die neue Firmware diesmal nur kleinere Anpassungen.

Den von AVM veröffentlichten Changelog zur FRITZ!Box-Labor-Firmware findet ihr dennoch anbei, um einen groben Überblick zu bekommen.

Neue Funktionen im FRITZ!Box 7490 und 7590 Labor

Telefonie der FRITZ!Box

WLAN der FRITZ!Box

DECT der FRITZ!Box

AVM weist im Zusammenhang des Updates weiterhin auf bekannt Probleme mit der FRITZ!Box hin und bietet entsprechende Lösungen an.

Die folgenden Probleme sind aktuell bekannt:

Wer mit seiner FRITZ!Box davon betroffen ist, sollte die Hinweise von AVM beachten bzw. die aufgezeigten Lösungswege ausprobieren.

Hinweis

Bevor ihr die Labor-Versionen einspielt, denkt bitte daran, ein Backup zu erstellen. Die Labor-Version ist schließlich als Beta-Firmware einzustufen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen