Android P und mehr: Google I/O 2018 findet vom 8. bi 10. Mai statt

Die diesjährige Google I/O wird vom 8. bis 10. Mai stattfinden, das Rätsel der Teaser-Seite wurde gelöst. Android P rückt also mit großen Schritten näher.

Die Google I/O 2017 fand vom 17. bis 19. Mai statt, die Google I/O 2018 wird am 8. Mai starten und endet am 10. Mai. Die Ankündigung für die letzte I/O gab es vor ziemlich genau einem Jahr und auch in diesem Jahr entschied sich Google für ein paar Rätsel, welche nun The Verge mit Hilfe der Leser lösen konnte.

Google Io Datum

Das Event findet wieder im Shoreline Amphitheatre in Mountain View (Kalifornien) statt, die Anmeldung dürfte in den nächsten Tagen möglich sein. Was erwartet uns auf der diesjährigen I/O? Ich gehe davon aus, dass Android P eine sehr große Rolle spielen wird und wir wieder wenige Wochen vorher die erste Developer Preview sehen werden. Doch ich vermute, dass Android nicht im Fokus des Events stehen wird, das dürfte in diesem Jahr der Google Assistant sein.

Google I/O mit Fokus auf Software

Google hat im Rahmen der CES einige Ankündigungen gemacht, unter anderem die smarten Displays mit Assistant. Ich denke hier werden wir im Rahmen der I/O 2018 noch mehr sehen und sehr wahrscheinlich auch mit einem (oder mehreren) neuen Home-Gadget von Google selbst. VR (Daydream) wird sicher auch eine Rolle spielen, aber AR wird in diesem Jahr vermutlich eine wichtigere Rolle einnehmen.

Ebenfalls immer mit dabei: Android Wear und Chrome OS, wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir in diesen Bereichen mit einer Überraschung rechnen müssen.

Die Google I/O ist in erster Linie ein Software-Event für Entwickler, Hardware spielt dort eigentlich keine große Rolle. Mit großen Ankündigungen würde ich hier nicht rechnen, sprich: Es wird kein Pixel 3 zu sehen geben, das kommt im Herbst. Google ist aber immer für eine Überraschung gut, wir sind also auf das Event gespannt.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.