Google Play Fitness: Neue Details zum Fitness-Dienst von Google

Google Fitness Header

Nach dem Gerücht zum Fitness-Programm von Google, gibt es neue Infos zum Dienst, der auf der Google I/O 2014 in ein paar Tagen gezeigt werden soll.

Letzte Woche berichtete Forbes, dass Google einen Fitness-Dienst in Planung hat und uns diesen auch schon bald zeigen möchte. Dieser soll ähnlich wie Health von Apple funktionieren, weitere Details blieben allerdings erst mal aus. Diese liefert uns dafür jetzt Android Police. Dort konnte man nicht nur unabhängig von Forbes erfahren, dass ein solcher Dienst existiert, es gab auch noch zusätzliche Informationen dazu.

Google Play Fitness, so der finale Name, soll wie Google Play Games funktionieren. Es handelt sich hier also ebenfalls um eine Anwendung, in der Daten gesammelt werden und in der Nutzer einen Überblick über diese bekommen. Statt Spielen sehen wir hier dann eben Fitness-Informationen, die dann von diversen Fitness-Trackern gesammelt werden. Google soll hier ja schon mit ein paar Unternehmen zusammen arbeiten.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Fitness-Programms dürfte Android Wear sein, was Hersteller nutzen können und was gesammelte Daten ebenfalls an Google Play Fitness überträgt. Google wird sein Fitness-Programm mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der I/O 2014 vorstellen, wobei sich die Pläne in den nächsten Tagen auch noch ändern könnten. Da Apple aber gerade erst vorgelegt hat, gehen wir mal fest davon aus, dass Google hier nicht lange wartet und nächste Woche direkt nachlegen wird.

Als Nutzer von Fitness-Trackern bin ich gespannt, wie die Hersteller das umsetzen werden und es wird wohl auch ein spannender Kampf um die Anbieter von solchen Trackern geben. Ich gehe mal davon aus, dass Google und Apple hier auch ein paar exklusive Partnerschaften anstreben. Konkurrenz ist gut für den Markt und ich freue mich auf das Weihnachtsgeschäft 2014, bei dem wir glaube ich viele neue Produkte sehen werden. Vielleicht ja auch von Google und Apple (das scheint sicher) selbst.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung