Jugendliche stehen auf Mobile-Banking

©ALDI SÜD_Kontaktlose Zahlung_Zahlungsterminal

Für junge Menschen in Deutschland gewinnen Bankgeschäfte über das Internet und mobile Endgeräte zunehmend an Bedeutung. Das wird aktuell mit Zahlen untermauert.

Die Ergebnisse einer repräsentative Online-Umfrage der Deutschen Bank zum Internationalen Tag der Jugend am heutigen 12. August 2018 zeigen deutlich, wie junge Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren ihre Finanzangelegenheiten abwickeln.

Demnach ist es 80 Prozent wichtig, Finanzangelegenheiten online abwickeln zu können. Im Jahr 2017 waren es noch 74 Prozent. Zwei Drittel (63 Prozent) der Jugendlichen geben an, auch über Smartphone oder Tablet Bankgeschäfte zu erledigen (2017: 59 Prozent).

Besonders bei jungen Frauen ist die Nutzung mobiler Geräte bei den täglichen Bankgeschäften gestiegen. Waren es 2017 noch 54 Prozent der weiblichen Befragten, sind es in diesem Jahr bereits 62 Prozent. Damit liegen die jungen Frauen nahezu gleichauf mit ihren männlichen Altersgenossen (64 Prozent).

Hohe Bereitschaft, mit dem Smartphone zu bezahlen

Immerhin 71 Prozent der Befragten können sich vorstellen, kleinere Beträge mit dem Smartphone zu begleichen, wie beispielsweise beim Einkaufen im Supermarkt oder an der Tankstelle. Mit 74 Prozent sind junge Männer deutlich aufgeschlossener für das mobile Bezahlen als junge Frauen (67 Prozent).

Weitere Ergebnisse der Erhebung, wie sie die Deutsche Bank AG in dieser Woche per Pressemeldung verkündet hat:

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