Kommentar: Die Apple Watch nach 8 Jahren im Test

Apple Watch Edition Titan Header

Apple präsentierte die erste Apple Watch am 9. September 2014 auf einem Event in Cupertino. Sie wurde zusammen mit dem iPhone 6 vorgestellt und kam dann am 24. April 2014 auf den Markt. Wir feiern 2023 also das 8. Jubiläum der Smartwatch.

Und bevor sich jetzt einige fragen, warum dann eine Apple Watch Series 9 ansteht: Es gab zwar eine Series 1, aber die erste Apple Watch hatte die Series-Bezeichnung noch nicht und wird heute gerne Series 0 genannt. Die Series 1 kam mit der Series 2. Daher sind wir zwar bei der 8. Generation, aber schon bei der Series 9 angelangt.

Die Apple Watch begleitet mit seit der ersten Generation und löste damals meine Pebble ab, die für mich erste richtige Smartwatch auf dem Markt. Daher wird es mal Zeit für ein Fazit. Was gefällt mir? Was ist maximal okay? Und was ist schlecht?

Apple Watch: Was ist positiv?

Apple Watch: Was ist okay?

Apple Watch: Was ist schlecht?

Apple Watch: Fazit nach 8 Jahren

Ich mag die Apple Watch, sie ist bis heute die für mich beste Smartwatch. Und sie war für mich über viele Jahre ohne echte Konkurrenz. Denn eine Smartwatch muss bei mir smart sein und Dinge wie LTE und Co. beherrschen. Ein Fitness-Tracker mit der Optik einer Uhr tut es nicht, da verzichte ich lieber auf etwas Akkulaufzeit.

Der bis heute größte Schritt war die Series 4, danach die Series 5 und mittlerweile würde ich auch die Series 7 in diese Liste packen. Warum? Weil ich das Upgrade am Ende immer am meisten beim Display gespürt habe. Es wurde größer, es war immer an, es wurde noch größer. Das ist für mich wichtiger als ein SpO2-Sensor.

Doch allgemein betrachtet waren die Sprünge seit der Series 4 eher klein und man hätte das Paket einer Series 8 auch auf eine Series 5 und Series 6 aufteilen können. Doch Apple streckt das, da man es sich erlauben kann. Und mittlerweile gibt es die Ultra, ich befürchte ja, dass dieses Modell der neue Liebling für Neuerungen ist.

Mal schauen, was uns 2023 erwartet. Ich würde am liebsten ein neues Design mit einem kantigen Display, einen neuen Chip für eine bessere Akkulaufzeit, ein paar schöne und minimalistische Farben und Watchfaces von Drittanbietern sehen. Ich würde mir auch noch ein Pro-Modell zwischen Watch und Watch Ultra wünschen.

Die Ultra hat ihren Reiz und gefällt mir, aber sie ist mit 49 mm einfach extrem wuchtig. Und ich mache keinen Outdoor-Sport dieser Art. Doch eine Version mit 47 mm und einem Fokus auf mehr Sportarten, wie das Gym, und ich bin dabei. Nach fast 5 Jahren (Series 4) hätte ich wieder Lust auf einen richtig großen Sprung.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
14 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen