LG Watch Urbane: Neue Call-App startet Telefonate über die Smartwatch

LG Call 01

Für die Watch Urbane veröffentlichte LG aktuell eine spezielle Call-App – allerdings nicht ganz ohne Kontroversehen, wie ein Blick in die Play-Store-Rezensionen verräht

Die LG Watch Urbane, die seit einigen Tagen im Google Store verfügbar ist, setzt bekanntermaßen auf Android Wear als Betriebssystem. Speziell für diese „smarte“ Uhr wurde nun eine neue Watch-App mit dem schlichten Namen „LG Call“ veröffentlicht, die es ermöglicht, Anrufe am Smartphone über die Watch Urbane zu starten. Die Anwendung bietet dabei einen Anrufverlauf, Favoriten sowie einen Dialer und funktioniert ausschließlich in Kombination mit der erwähnten Watch Urbane.

Letzteres ist dabei ein wichtiges Detail, denn dies wird von LG in der Play-Store-Beschreibung nur unzureichend erklärt. Zwar deutet der Satz „Supports: Android OS 4.3 above (Paired with LG Watch Urbane)“ bereits darauf hin, dass LG Call nur mit dieser einen LG-Smartwatch funktioniert, allerdings heißt es im vorherigen Satz wiederum „To use: Pair with LG android wear device via Bluetooth.“, sodass wiederum der Eindruck entsteht, dass die Anwendung mit allen Smartwatches aus dem Hause LG genutzt werden kann.

Dieser irritierende Umstand sorgt wiederum dafür, dass viele Nutzer der G Watch bzw. der G Watch R die App installieren und sich dann natürlich im Rahmen einer schlechten App-Bewertung über die augeschneinlichen Probleme beschweren, was zu einer beinahe konkurrenzlosen Anzahl schlechter Bewertungen führt.

Auf der anderen Seite darf man aber natürlich nicht vergessen, dass LGs Call-Anwendung technisch gesehen zumindest auf der G Watch R lauffähig sein sollte, da die Hardware in weiten Teilen unangetastet blieb. Warum LG die Nutzungsmöglichkeit so stark einschränkt ist nicht weiter bekannt und im Grunde verständlicherweise sehr enttäuschend. Über ein zeitnahes Update  mit der Einführung der Kompatibilität (zumindest) zu LG-Smartwatches wäre definitiv wünschenswert – ob LG dies umsetzen wird, muss sich aber natürlich noch zeigen.

[galleria]

[/galleria]

LG Call for Android Wear
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.