Nintendo Switch: Großes Update auf Version 3.0 wird verteilt

mobiFlip

mobiFlip

Nintendo hat eine neue Firmware für die Switch fertig gestellt und Version 3.0 bringt tatsächlich einige kleine Neuerungen für die Konsole mit.

Direkt zum Start gab es für die Nintendo Switch das große Update auf Version 2.0, ohne das man den eShop nicht nutzen konnte. Seit dem wurden immer mal wieder kleine Updates verteilt, die jedoch in erster Linie die Performance verbessert und für mehr Stabilität gesorgt haben. Seit heute wird Version 3.0 verteilt.

Dabei handelt es sich um ein etwas größeres Update. Dieses sollte sich wie immer automatisch im Hintergrund herunterladen, ihr könnt es aber auch manuell in den Einstellungen anstoßen. Version 3.0 beinhaltet unter anderem die Option sich für News zu bestimmten Spielen anzumelden, die Lautstärkenregelung über das Quick Settings-Menü, die Suche nach verlegten Controllern (man kann diese nun vibrieren lassen), mehr Optionen für Freunde und 6 Splatoon 2-Icons für das Profil.

Nintendo Switch: HDMI-Problem wurde gelöst

Nintendo hat natürlich auch an der Stabilität der Konsole gearbeitet und dabei zwei Probleme gelöst: Fehlgeschlagene Spiele-Updates und den unbeabsichtigten HDMI-Input, wenn die Konsole im Standby-Modus mit dem TV verbunden ist. Beim letzten Problem ging es darum, dass die Switch bei einigen TV-Geräten immer wieder ein HDMI-Signal abgeschickt hat, obwohl sie nicht aktiv war. Diese TV-Geräte haben dann automatisch zum HDMI-Kanal der Switch gewechselt. Man blickte auf einen schwarzen Bildschirm. Ich war davon betroffen und endlich wurde es gelöst.

Im Anschluss habe ich euch noch den Changelog von Nintendo eingebunden:

Hinzu kommen die zwei angesprochenen Systemoptimierungen:

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen