Ohne Root: Samsung Gear VR mit Google Cardboard nutzen

Mit meinem Galaxy S7 edge kam vor ein paar Tagen auch die Gear VR per Post ins Haus geflattert. Das VR-Thema wird ja gerade nicht zuletzt durch Herrn Zuckerberg und den 360 Grad Kameras diverser Hersteller ordentlich gepushed.

Ich fange mit der Materie erst an und bin dennoch angenehm überrascht wie einen die dritte Dimension einen teilweise in seinen Bann zieht. Abgesehen von Oculus und der Gear VR gibt es aber beispielsweise auch noch Google Cardboard, welches auch mit super günstigen Papp-Brillen mit vorn eingeklemmtem Smartphone genutzt werden kann.

Google Cardboard
Preis: Kostenlos

Die GearVR hat nun aber einen Mechanismus, der sofort die Samsung/Oculus Software startet, wenn das Handy in die Brille gesteckt wird. Logisch, da sonst ja normalerweise die Steuerung durch die verschiedenen Anwendungen etc. denkbar kompliziert werden würde. Einmal eingeclipst steht zur Navigation ein Steuerkreuz und ein Zurück-Button auf der rechten Seite der Brille zur Verfügung. Wer aber dennoch auch Google Cardboard-Apps und Filme schauen möchte, kann diesen automatischen Start mit der kleinen Anwendung Cardboard Enabler verhindern.

App nicht darstellbar
Die App kann derzeit nicht angezeigt werden

Einmal via App umgeschaltet, bleibt das nun gestartete Cardboard-Spiel aktiv und ihr könnt das Handy trotzdem in die Gear VR einclipsen. Die App selbst benötigt keinen Root-Zugriff und kostet nicht einmal einen Euro. Absolut tragbar würde ich sagen.

Viel Spaß damit!

Cardboard Enabler

via XDA

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Apple Pay: Sparkasse bei Apple gelistet in Fintech

Samsung Galaxy Tab S6 LTE im Test in Testberichte

Finanzbranche: Zahlen zur Digitalisierung in Fintech

Medion Life X15060: 50-Zoll-UHD-TV ab 24. Oktober bei Aldi Süd erhältlich in Hardware

13% Rabatt auf iTunes-Geschenkkarten bei Penny in Schnäppchen

OnePlus 7T Pro Testbericht in Testberichte

backFlip 42/2019: Huawei Mate 20 Pro mit EMUI 10 und ein Klarmobil-Aktionstarif in backFlip

Smartphone-Angebote bei Saturn & MediaMarkt in Schnäppchen

3D-Drucker-Roundup No. 56: Halloween-Modelle, Boote aus dem 3D-Drucker in News

Huawei: 5G Indoor-Systeme gewinnen an Bedeutung in News