Flaggschiff-Jahr 2020: OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro

Oneplus 8 Pro Xiaomi Mi 10t Pro Header

Das Flaggschiff-Jahr 2020 geht in die nächste Runde und der nächste Kandidat, der gegen den aktuellen Gewinner antreten darf, ist das Xiaomi Mi 10T Pro. Das letzte Battle ist ein paar Wochen her, doch nun kommen viele neue Modelle auf den Markt. Mal schauen, ob OnePlus die Krone in diesem Jahr mitnehmen kann.

Bevor wir loslegen, wie immer der Hinweis (das kann man nicht oft genug sagen): Das ist eine rein subjektive Testreihe. Ihr dürft hier gerne eine andere Sichtweise haben, denn jedem Menschen sind andere Extras und Funktionen wichtig.

OnePlus vs. Xiaomi: Test als Video

Abonnieren-Button YouTube

OnePlus vs. Xiaomi: Design

Beide Smartphones sind groß, gut verarbeitet, doch beim Design gefällt mir das OnePlus 8 Pro mit der matten Rückseite eine Ecke besser. Die Kamera ist auch nicht so groß und prominent und es ist minimal schmaler. Nicht viel, aber man spürt es. Was aber auch daran liegt, dass es zum Rand hin mehr abflacht.

Oneplus 8 Pro Xiaomi Mi 10t Pro Back

Optisch gefällt mir das Flaggschiff von OnePlus jedenfalls besser, daher habe ich mich dazu entschieden, dass der Punkt an das OnePlus 8 Pro geht. Ich übrigens möglich, dass das bei der silbernen Version von Xiaomi anders wäre, da diese ebenfalls matt ist, aber mich hat eben die schwarze Version erreicht.

  • OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro = 1:0

OnePlus vs. Xiaomi: Display

Xiaomi hat die höhere Bildwiederholungsrate, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen 144 und 120 Hz. Wenn das OS optimiert ist, dann fällt es mir ja sogar schon schwer den Unterschied zwischen 90 und 120 Hz zu sehen. Hauptsache es gibt mehr als 60 Hz, aber das können die beiden Smartphones bieten.

Oneplus 8 Pro Xiaomi Mi 10t Pro Display

Allerdings hat sich Xiaomi für ein LC-Display entschieden und obwohl das ein sehr solides LCD-Panel ist, mit dem ich zufrieden bin, es kommt nicht an das OLED-Panel mit 120 Hz heran, welches OnePlus bei Samsung Display eingekauft hat.

Das aktuelle OLED-Panel mit 120 Hz von Samsung Display ist für mich das beste Display auf dem Markt und daher geht dieser Punkt eindeutig an OnePlus.

  • OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro = 2:0

OnePlus vs. Xiaomi: Software

MIUI 12 von Xiaomi ist bisher die beste Oberfläche von Xiaomi und sie ist auch fast so flüssig, wie OxygenOS 11. Doch die Oberfläche von OnePlus gefällt mir etwas besser, da sie aufgeräumter und minimalistischer wirkt. Und weil das hier wie oben erwähnt eine rein subjektive Reihe ist, geht der Punkt an das OnePlus 8 Pro.

Außerdem ist OnePlus schneller bei großen Updates, was mir auch wichtig ist.

  • OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro = 3:0

OnePlus vs. Xiaomi: Kamera

Die Kamera ist bei beiden Smartphones sehr gut und beide bieten eine Triple-Kamera. Bei der Hauptkamera hat Xiaomi die Nase mit den 108 Megapixel ein kleines bisschen vorne (was nicht an der MP-Zahl liegt), aber dafür verlässt man sich auf diese beim Zoom (rein digital) und da gefällt mir OnePlus besser.

Oneplus 8 Pro Xiaomi Mi 10t Pro Camera Kamera

Beide haben eine Ultraweitwinkel-Kamera, doch Xiaomi hat noch eine Makro-Kamera mit 5 MP verbaut. Sowas finde ich ehrlich gesagt überflüssig, wenn man einen guten Hauptsensor für Nahaufnahmen verbaut. Es sind beides sehr gute Modelle, wenn es um die Qualität der Fotos geht (okay, wenn es um Videos geht), daher habe ich beiden Flaggschiffen den Punkt bei der Kamera gegeben.

  • OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro = 4:1

OnePlus vs. Xiaomi: Akku

Das Xiaomi Mi 10T Pro hat den größeren Akku mit 5000 mAh und durch eine neue Technologie kann es, obwohl beide 30 Watt bieten, etwas schneller geladen werden. Xiaomi hätte sich hier den Punkt holen können, gibt ihn aber ab.

Oneplus 8 Pro Xiaomi Mi 10t Pro Bottom

OnePlus bietet nämlich kabelloses Laden im OnePlus 8 Pro und das ist mir wichtig. Es gibt sogar nicht einfach nur Qi, sondern auch Qi mit bis zu 30 Watt, wenn man das Dock von OnePlus nutzt. Die bessere Akkulaufzeit gleicht OnePlus also locker mit Qi aus* und ich war kurz davor OnePlus dafür sogar den Punkt zu geben.

*da ich mit beiden gut über den Tag komme

  • OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro = 5:2

OnePlus vs. Xiaomi: Preis

Ein Blick auf die UVP der beiden Smartphones zeigt: Xiaomi möchte 300 Euro weniger für sein Spitzenmodell haben. Daher ist dieser Punkt sehr eindeutig.

  • OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro = 5:3

OnePlus vs. Xiaomi: Sonstiges

Der Fingerabdrucksensor an der Seite vom Xiaomi Mi 10T Pro ist gut, der unter dem Display vom OnePlus 8 Pro aber auch. Beide haben gute Stereo-Speaker, beide bieten 5G, allerdings bietet nur OnePlus eine IP-Zertifizierung an.

Bei diesem Punkt schaue ich, ob es ein Highlight gibt, was ein Modell ganz klar abhebt (3D-Scanner, Stift, …), aber da reicht eine IP-Zertifizierung (auch wenn ich das als leichten Bonus sehe) nicht ganz aus. Ich habe daher beiden Modellen den Punkt gegeben, womit wir bei folgendem Endergebnis beim Vergleich wären:

  • OnePlus 8 Pro vs. Xiaomi Mi 10T Pro = 6:4

OnePlus vs. Xiaomi: Fazit

Das OnePlus 8 Pro gewinnt nach Punkten und selbst wenn man den Punkt beim Design relativieren würde, da es das Xiaomi Mi 10T Pro auch in einem matten und schönen Silber gibt, so ist das OnePlus 8 Pro für mich dennoch der Gewinner.

Oneplus 8 Pro Xiaomi Mi 10t Pro Software Apps

Das bessere Display, die angenehmere Software-Oberfläche und Qi sind Punkte, die mir besser gefallen haben. Xiaomi hat allerdings den Preisvorteil auf seiner Seite, den man nie vergessen darf. Doch hier geht es nicht um den Preis-Leistungs-Sieger 2020, sondern um das für mich beste Android-Flaggschiff.

In diesem Vergleich geht das OnePlus 8 Pro als Sieger vom Platz und es ist für mich weiterhin das beste Android-Smartphone. In den nächsten Wochen wird es weitere Beiträge dieser Reihe geben, das Finale rückt aber näher, da nicht alle Hersteller im Herbst ein „richtiges“ Flaggschiff auf den Markt gebracht haben.

Sony Xperia 5 II im Test

Sony Xperia 5 Ii Header

Sony macht in diesem Jahr viel richtig bei den Smartphones und hat meiner Meinung nach mit dem Xperia 5 II einen Geheimtipp auf den Markt gebracht. Denkt man an Android-Smartphones, dann ist Sony in den letzten Jahren so ein bisschen…21. Oktober 2020 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.