Preisentwicklung bei Smartphones: Apple vs. Samsung

mobiFlip

mobiFlip

Der Preisvergleichsdienst idealo hat in Zusammenarbeit mit smawa die Preisentwicklung von insgesamt 15 Top-Geräten der Technik-Riesen Apple und Samsung analysiert und das Ergebnis in einer interaktiven Infografik dargestellt. 

Die dabei erhobenen Daten liefern keine unbekannten Ergebnisse, die Aufbereitung und Vergleichbarkeit sind aber ganz gut umgesetzt. Obwohl Samsung- und Apple-Geräte mit sehr ähnlichen Preisen an den Start gehen (bei Samsung sind es im Durchschnitt 741,28 € und bei Apple 764,74 €), verlieren die Geräte der Galaxy-Reihe kurz nach dem Start viel schneller an Wert. Das staffelt sich im ersten Verkaufsjahr wie folgt:

Samsung-Geräte verlieren also im ersten Jahr schneller an Wert. Nach 6 Monaten sind diese Geräte den iPhones ein Jahr Wertverlust voraus.

Interaktive Infografik

[iframe src=“https://www.smava.de/info/smartphone-preisentwicklung/infografik/index.html“ width=“100%“ height=“1330″]

Unterschiede je nach Modell

Bei den Apple-Geräten hatte das iPhone 5 die beste Wertstabilität über die ersten 6 Monate. Über einen längeren Zeitraum hält sich da das iPhone 6 Plus am besten. Nach fast zwei Jahren beträgt der Wertverlust nur 23 %. Der Preis des Nachfolgemodells 6s Plus ist hingegen bereits nach 9 Monaten um 22 % gefallen.

Bei Samsung verzeichnen die verschiedenen Modelle, bis auf die neusten S7-Modelle, durchweg einen ähnlich hohen Preisverfall. Über einen längeren Zeitraum sind bisher die Modelle der Galaxy S6-Reihe (S6, S6 Edge und S6 Edge +) mit einem durchschnittlichen Wertverlust von ca. 4,2 % pro Monat über einen Zeitraum von 12 Monaten am wertstabilsten.

Die beste Zeit für einen Kauf ist für Samsung-Geräte im Oktober/November und für Apple-Geräte im Mai.

[quelle]Quelle / Text teilw. Idealo / smawa[/quelle]

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen