Samsung startet Massenproduktion von 12 GB LPDDR4X-RAM für Smartphones

Samsung 12gb Mobile Ram

Samsung hat die Massenproduktion der ersten LPDDR4X-RAM-Chips mit 12 GB Kapazität gestartet. Arbeitsspeicher in dieser Größe wird zwar bereits in der Top-Version des Galaxy S10+ verbaut, wurde zuvor allerdings nur in Kleinserie gefertigt.

Samsung wappnet sich für die Zukunft und hat die Massenproduktion des ersten 12 GB LPDDR4X-RAMs gestartet. Hierzu stapelt man sechs 16 Gbit-Dies in einem Chip-Gehäuse, das mit 1,1 mm ziemlich flach ausfallen und damit auch dünne Smartphones ermöglichen soll.

Produziert wird im neuen 1y-nm-Verfahren. Diese Bezeichnung dürfte gegenüber dem 1x-Verfahren mit 18 nm eine Verkleinerung der Strukturgröße auf 16 oder 15 nm bedeuten.

Einsatz im Samsung Galaxy Fold

Samsung neuer Smartphone-RAM läuft im LPDDR4X-4266-Modus und erzielt damit einen hohen Datendurchsatz von 34,1 GB/s. Ermöglichen soll er Smartphones mit mehreren Kameras, 2-facher Displaygröße, AI- und 5G-Features, was doch sehr für einen Einsatz im kürzlich angekündigten Samsung Galaxy Fold spricht. Ebenfalls wird er wohl in der Top-Version des Samsung Galaxy S10+ verbaut. Die dafür benötigten RAM-Chips wurden zuvor noch in Kleinserie produziert.

Spannender Fakt zum Schluss: Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich die RAM-Kapazität in Smartphones um den Faktor 48x gesteigert. So wurde 2009 noch die Produktion von 256 MB-RAM im 50-nm-Verfahren gestartet.

Quelle: Samsung

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Philips Hue Play HDMI Sync Box erzeugt Surround-Beleuchtung in Smart Home

OnePlus 7T: Design offiziell vorgestellt in Smartphones

Xiaomi: Redmi K20 (Mi 9T) ist ein Erfolg in Smartphones

Tesla Model S P100D+ besiegt wohl Porsche Taycan am Nürburgring in Mobilität

Apple iPad Pro 2019: Mockup zeigt Triple-Kamera in Tablets

Telekom-Netz punktet auf Bayerns Autobahnen in Telekom

HTC plant vorerst kein Android-Flaggschiff in Smartphones

winSIM Tarifaktion: 4 Freimonate inklusive in Tarife

Ford Kuga: Drei Hybrid-Systeme stehen zur Wahl in Mobilität

Für das OnePlus 8? Oppo zeigt Flash Charge mit 65 Watt in Smartphones