Samsung startet Massenproduktion von 12 GB LPDDR4X-RAM für Smartphones

Samsung 12gb Mobile Ram

Samsung hat die Massenproduktion der ersten LPDDR4X-RAM-Chips mit 12 GB Kapazität gestartet. Arbeitsspeicher in dieser Größe wird zwar bereits in der Top-Version des Galaxy S10+ verbaut, wurde zuvor allerdings nur in Kleinserie gefertigt.

Samsung wappnet sich für die Zukunft und hat die Massenproduktion des ersten 12 GB LPDDR4X-RAMs gestartet. Hierzu stapelt man sechs 16 Gbit-Dies in einem Chip-Gehäuse, das mit 1,1 mm ziemlich flach ausfallen und damit auch dünne Smartphones ermöglichen soll.

Produziert wird im neuen 1y-nm-Verfahren. Diese Bezeichnung dürfte gegenüber dem 1x-Verfahren mit 18 nm eine Verkleinerung der Strukturgröße auf 16 oder 15 nm bedeuten.

Einsatz im Samsung Galaxy Fold

Samsung neuer Smartphone-RAM läuft im LPDDR4X-4266-Modus und erzielt damit einen hohen Datendurchsatz von 34,1 GB/s. Ermöglichen soll er Smartphones mit mehreren Kameras, 2-facher Displaygröße, AI- und 5G-Features, was doch sehr für einen Einsatz im kürzlich angekündigten Samsung Galaxy Fold spricht. Ebenfalls wird er wohl in der Top-Version des Samsung Galaxy S10+ verbaut. Die dafür benötigten RAM-Chips wurden zuvor noch in Kleinserie produziert.

Spannender Fakt zum Schluss: Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich die RAM-Kapazität in Smartphones um den Faktor 48x gesteigert. So wurde 2009 noch die Produktion von 256 MB-RAM im 50-nm-Verfahren gestartet.

Quelle: Samsung

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Sicherheit im Play Store: Google gründet die App Defense Alliance in Firmware & OS

Honor 20 Pro und View 20: Android 10 wird in China verteilt in Firmware & OS

Instagram: Facebook kopiert TikTok in Social

Samsung Galaxy S11: Loch im Display bleibt in Smartphones

Opensignal analysiert deutsche Mobilfunknetze in Provider

winSIM: 5 GB LTE und Allnet Flat für 9,99 Euro mtl. in Tarife

PremiumSIM: 4 GB Datenvolumen für 7,99 Euro mtl. in Tarife

Seat Mii electric startet mit Umweltbonus bei 16.270 Euro in Mobilität

Amazon Fire TV: Neuer Live-Tab startet in Unterhaltung

Nintendo Switch soll „so lange wie möglich“ verkauft werden in Marktgeschehen