Apple iPhone: Touch ID unter dem Display für 2021 gestrichen

Apple Iphone 12 Pro Hand Blume

Eigentlich wollte Apple mit dem kommenden iPhone, nennen wir es iPhone 12S Pro, wieder Touch ID einführen. Allerdings nicht wie beim iPad Air im Powerbutton, der Plan war ein Fingerabdrucksensor unter dem Display (wie bei Android-Modellen).

Apple wird Touch ID doch nicht einführen

Wir haben schon vom sehr zuverlässigen Ming-Chi Kuo gehört, dass das allerdings doch nicht in diesem Jahr passieren wird. Dieser Aussage hat sich nun auch Mark Gurman von Bloomberg angeschlossen – Apple wird Touch ID nicht einführen.

Die Funktion wurde eine Weile für das iPhone 12S Pro (nur für die Pro-Modelle) eingeplant, dann aber doch vor ein paar Wochen gestrichen. Gründe nennt Mark Gurman keine, aber es gibt vermutlich drei verschiedene Optionen bei Apple.

Apple Iphone 12 Pro Top Macos

Entweder die Funktion wurde wieder komplett eingestellt und der Fokus liegt nun doch wieder voll auf Face ID, was auch irgendwann unter das Display wandern soll, sie wurde verschoben, weil es noch Probleme gibt, oder sie wurde verschoben, weil sich Apple die Funktion doch lieber für das iPhone 2022 „aufheben“ möchte.

Die Pandemie hat jedenfalls gezeigt, dass ein Comeback von Touch ID durchaus willkommen wäre. Mir ist es mittlerweile wieder egal, da sich mein iPhone über die Apple Watch entsperrt, wenn ich eine Maske trage, aber nicht jeder hat eine Apple Watch und daher wäre Touch ID unter dem Display durchaus interessant.

Mal schauen, ob die Funktion dann 2022 nachgereicht wird.

Apple legt Fokus beim nächsten iPhone auf die Kamera

Apple Iphone 12 Pro Header

In etwa einem Monat könnte das neue iPhone bereits offiziell sein oder falls nicht, dann wird das Event sicher schon bekannt sein. Passend dazu hat Mark Gurman von Bloomberg heute nochmal ein paar neue Details zum iPhone nachgereicht. Die Kamera…10. August 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Hazz sagt:

    Ich habe auch eine Apple Watch muss sagen prinzipiell funktioniert das entsperren damit gut, nur leider wird dieses Feature nicht immer genutzt. Ich habe eher das empfinden das es vielleicht zu 70% funktioniert. Touch ID wäre ein willkommenes Feature für mich. Ich hoffe immernoch auf eine Iphone ohne Notch und anstatt von FaceID dann Touch ID, gern auch mit einem punch hole.

  2. brauchekeintouchid sagt:

    TouchID, was ist das? :=)

  3. Felix sagt:

    Mittlerweile habe ich mich an FaceID gewöhnt und finde das wunderbar. TouchID macht finde ich eher beim iPad Sinn, da die FaceID Kamera im Querformat leichter verdeckt werden kann. Und wir hoffen doch, dass ab 2022 weniger Maske getragen werden muss, dann wäre TouchID in iPhone für mich wieder vernachlässigbar.

    1. Jan sagt:

      Apple müsste die Kamera im seitlichen Format nach oben packen. Machen wir uns nichts vor, die meiste Zeit wird das iPad so genutzt. Mit entsprechenden Cases, die das iPad stehen lassen, sowieso.

      1. Felix sagt:

        Ja ganz genau. Auch wenn FaceID im Querformat funktionieren soll (habe kein iPad Pro mit FaceID), würde die Kamera im Querformat oben mehr Sinn machen. Kann Apple gerne ändern.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.