Apple MacBook Pro mit M4-Chip: Entwicklung nimmt langsam Form an

Apple Macbook Pro M3 Space Schwarz Header

Dass bei Apple ein neuer Prozessor in der Entwicklung ist, ist eigentlich kein Geheimnis, das Unternehmen würde die Weiterentwicklung der eigenen Prozessoren nach einer breiten Markteinführung nicht komplett einstellen.

So ist es nicht verwunderlich, dass nun erste Berichte über einen neuen Mac mit Apple M4-Prozessor auftauchen – im Fokus steht dabei die MacBook Pro-Reihe.

Laut Mark Gurman, einem relativ gut informierten Insider bei Bloomberg, hat nämlich die „formelle Entwicklung“ eines MacBook Pro mit dem neuen M4-Prozessor bei Apple begonnen.

Apple Prozessoren: M2, M3 und bald auch M4?

Das ist zwar nicht wirklich ein Leak, aber wer den Produktzyklus von Apple kennt, weiß, dass das MacBook Pro eine recht beliebte Modellreihe ist und natürlich weiterentwickelt wird – inklusive neuer Prozessoren in diesem Jahr.

Es gilt daher als sehr wahrscheinlich, dass ein neues MacBook Pro noch in diesem Jahr oder spätestens Anfang 2025 erscheinen wird. Interessant ist aber noch eine andere Tatsache, die sich auf die anderen Produktlinien des Mac bezieht.

Nachdem das Unternehmen bereits im Oktober letzten Jahres aktualisierte MacBook Pro Modelle mit M3-Prozessor in den Varianten „Pro“ und „Max“ sowie den neuen iMac vorgestellt hatte, folgte kürzlich das neue MacBook Air 13″ und 15″.

Obwohl viele Mac-Modelle mit diesem Prozessor ausgestattet wurden, sind es nicht alle – sowohl der MacMini als auch der Mac Pro und der Mac Studio laufen noch mit dem M2-Prozessor.

Apple M3 Chip Modellübersicht

Nicht alle Macs von Apple sind mit einem M3-Chip ausgestattet | Bild: Apple Newsroom

Obwohl Gurman nicht sagt, wann das neue MacBook Pro M4 erscheinen wird, denke ich, dass es im Frühjahr 2025 oder im Sommer 2025 erscheinen wird. Die Frage ist nun, ob Apple die Macs, die derzeit noch mit M2 laufen, auf M3 umrüstet oder ob sie gleich mit M4 ausgestattet werden und dann zusammen mit dem neuen MacBook Pro auf den Markt kommen – mit der Einstellung einiger Modelle des MacBook Air gehört der M1-Prozessor übrigens bereits der Vergangenheit an.

Der zeitversetzte Veröffentlichungszyklus der verschiedenen Macs und der zugehörigen M-Prozessoren hat sich in den letzten Jahren immer wieder geändert. Das Thema erinnert mich an den neuen iMac, der vor einigen Monaten offiziell mit dem M3-Chip angekündigt wurde und damit die gesamte M2-Chip-Generation übersprungen hat.

Möglicherweise geht Apple mit dem Mac mini, Mac Pro und Mac Studio den gleichen Schritt, überspringt die M3-Chips und bringt alle Modelle entsprechend mit dem M4-Chip auf den Markt – also gleichzeitig oder relativ kurz vor bzw. nach dem MacBook Pro M4.


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    > Laut Mark Gurman, einem relativ gut informierten Insider bei Bloomberg

    Guter Witz. Gurman liegt imme öfter falsch mit seinen „Prognosen“ – oder er schreibt eben das ganz Offensichtliche, worauf jeder kommen würde.

    Aber ja, der M4 nimmt Form an. Das ist alleine durch den Zeitpunkt bereits so klar wie die Farbe des Himmels.

    1. Kein Witz, Mark Gurman liegt nicht „immer öfter falsch“, er hat weiterhin mit die beste Trefferquote. Und nicht jedes Gerücht wird wahr, da sich Pläne auch mal ändern.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / ...