Konzept: Ein Apple TV Pro

Apple Tv Pro Konzept

Apple wollte eigentlich 2020 einen neuen Apple TV auf den Markt bringen, hat sich aber dagegen entschieden. Dafür soll es 2021 einen neuen Apple TV geben und es steht sogar im Raum, dass dieser mit einem Apple A14 ausgestattet sein könnte.

Kommt 2021 ein „Apple TV Pro“?

Werden wir womöglich sowas wie einen Apple TV Pro sehen, der den Apple TV 4K ergänzt? Diese Frage hat sich Parker Ortolani bei 9TO5Mac gestellt und mal ein Konzept gebastelt. Doch es stellt sich hier eigentlich eine ganz andere Frage: Warum sollte Apple überhaupt noch einen Apple TV auf den Markt bringen?

Apple Tv Pro Konzept Start

Der aktuelle Apple TV kann alle 4K-Inhalte wunderbar abspielen und hat weiterhin genug Power für Netflix und Co. Und Apple TV+ ist mittlerweile auf fast allen Plattformen vertreten, da muss Apple nicht mit eigener Hardware eingreifen.

Sollte Apple eine neue Set-Top-Box geplant haben, dann wäre der Schritt zu einer „Gaming-Box“ der einzige logische Schritt. Smart TVs sind mittlerweile gut genug (wenn auch nicht so gut wie tvOS meiner Meinung nach) für Streaming, da ist eine Box eher überflüssig. Warum sollte man also 2021 noch 200+ Euro ausgeben?

Apple Tv Pro Konzept Arcade

Ich glaube, dass die Set-Top-Boxen und Sticks in Zukunft einen anderen Fokus bekommen werden und der wird auf Spielen liegen. Unter anderem auch auf dem Streaming von Spielen, Microsoft soll ja sogar einen Xbox-Stick geplant haben.

Apple könnte diesen Trend mit einem Apple TV Pro nutzen. Man müsste der Box nur einen Apple A14, genug RAM und Speicher spendieren und schon hätte man eine passable Konsole. Dazu noch Apple Arcade und wenn man dann Apps wie die Xbox-Streaming-App von Microsoft erlauben würde, hätte man mit einem Schlag eine „Konsole“. Das wäre der für mich einzige logische Weg für den Apple TV.

Apple Tv Pro Konzept Valhalla

Ich glaube zwar nicht, dass Apple (freiwillig) die Apps von Microsoft, Google und Co. zulassen wird, aber man könnte auch Apple Arcade ausbauen. Gaming ist ein Bereich, den Apple zwar im Blick hat, bei dem man aber (mit Blick auf den großen Umsatz weltweit) mehr machen könnte. Das Potenzial liegt meiner Meinung nach auf der Straße. Die Frage ist nur, ob Apple diesen Weg wirklich gehen möchte.

Apple Watch Series 7: Wie wäre es mit dem iPhone 12-Design?

Apple Watch Series 7 Concept Header

Apple führte mit dem iPad Pro 2018 und jetzt mit dem iPhone 12 eine neue (eher alte und vom iPhone 4 bekannte) Designsprache ein. Diese Designsprache passt zu den MacBooks, Macs oder dem Apple TV. Doch was ist mit der…8. Dezember 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.