Apple Watch Ultra: watchOS 9.2 optimiert Akkulaufzeit beim Training

Apple Watch Ultra 2022 Header

Apple gab gestern den Startschuss für iOS 16.2 und weitere Updates und mit dabei ist auch watchOS 9.2. Mit diesem Update gibt es noch eine Neuerung, die Apple nicht im Changelog nennt: Eine bessere Akkulaufzeit, wenn man Sport macht.

Mit watchOS 9.1 kam der neue Low Power Mode, der bis zu 60 Stunden Laufzeit ermöglicht und mit watchOS 9.2 kann man in diesem Low Power Mode bis zu 17 Stunden die sportlichen Aktivitäten (auch gemischte Aktivitäten) aktiv tracken.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat Apple also bei der Nutzung von GPS und LTE weitere zwei Stunden aus der Apple Watch Ultra herausgeholt. Bei den Updates kann man vielleicht den Überblick verlieren, das sind die neuen Apple-Angaben:

  • Akkulaufzeit im Alltag: 36 Stunden
  • Akkulaufzeit im Low Power Mode: 60 Stunden
  • Akkulaufzeit mit aktivem LTE: 18 Stunden
  • Akkulaufzeit bei Indoor-Sport: 18 Stunden
  • Akkulaufzeit mit GPS: 12 Stunden
  • Akkulaufzeit mit GPS und LTE: 10 Stunden
  • Akkulaufzeit mit GPS und LTE im Low Power Mode: 17 Stunden

Den meisten Menschen dürften die 10 Stunden mit GPS und LTE ausreichen, wobei ich auch schon von Sportarten (Tauchen) gehört habe, wo das nicht möglich ist. Und es gibt Extremsportler, die das ausreizen und wo es knapp werden könnte, oder die noch mehr benötigen. Der Low Power Mode steht daher auch im Fokus.

Die Apple Watch Ultra ist die erste Smartwatch von Apple, die sich an Sportler mit extremen Aktivitäten richtet. Sie wird vermutlich überwiegend von Menschen getragen, die ein bisschen laufen und wandern gehen, aber wenn Apple diese neue Extrem-Zielgruppe erreichen möchte, muss man bei solchen Dingen ansetzen.

Exklusiv für Europa: Apple öffnet sich mit iOS 17 für andere Stores

Apple App Store Header

Damit hätte nicht gerechnet, aber laut Mark Gurman von Bloomberg arbeitet Apple derzeit an einer neuen Option für iOS 17, die Stores von Drittanbietern erlaubt. Vor allem in Europa wird […]14. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / Wearables / ...