Atomic Heart: Das nächste Spiel sorgt für heftige Diskussionen

Atomic Heart Header

So langsam haben sich die Gemüter rund um Hogwarts Legacy wieder beruhigt, da steht auch schon das nächste Spiel auf der Tagesordnung, welches derzeit für viel Gesprächsstoff sorgt: Atomic Heart. Und das nicht nur, weil es ein Vorzeigespiel für Raytracing war, was jetzt sogar ohne Raytracing kommt, sondern wegen Mundfish.

Atomic Heart: Propaganda für Russland?

Das ist das Entwicklerstudio hinter Atomic Heart, welches seit gestern für die Xbox, PlayStation und den PC erhältlich ist und welches man sogar ab Tag 1 im Xbox Game Pass bekommt. Doch warum wird das Spiel von einigen Nutzern kritisiert?

Atomic Heart Open World

Mundfish ist ein Entwicklerstudio aus Russland und es ist schon ein bisschen makaber, dass man das Spiel etwa ein Jahr nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine veröffentlicht hat. Vor allem, da es ein Shooter mit Sowjet-Flair ist. Und obwohl man es dementiert, wird Mundfish nachgesagt, dass Daten an die Regierung wandern.

Anmerkung: Unternehmen aus einer Diktatur dementieren sowas gerne, aber sie haben am Ende, ähnlich wie in China, keine Wahl, wenn der Staat das verlangt.

Alexander Bornyakov, der ukrainische Minister für digitale Angelegenheiten, hat daher auch diese Woche gefordert, dass Microsoft (Xbox), Sony (PlayStation) und Valve (Steam) das Spiel boykottieren. Die haben daran allerdings kein Interesse.

Atomic Heart Schock

Ich halte das ähnlich, wie bei meiner Meinung zu Hogwarts Legacy. Man sollte sich der Lage bewusst sein, man muss das offen ansprechen dürfen und man sollte alle Ansichten berücksichtigen. Ich kann Menschen verstehen, die es dennoch spielen wollen, aber ich kann auch Menschen verstehen, die Russland derzeit ganz meiden.

Verurteilt aber bitte nicht die Atomic Heart-Spieler über euer unter grausamen Arbeitsbedingungen in China herstellten Smartphone, seht sowas auch reflektiert.

Mir persönlich sind die Bewertungen bisher zu durchwachsen und es gibt zu viel auf der Liste, was ich vorher spielen möchte. Doch da es im Xbox Game Pass ist und ich diesen nutze, wäre es durchaus möglich, dass ich auch mal reinschaue.

Das Comeback von Angry Birds ist gescheitert

Angry Birds Header

Angry Birds war vor vielen Jahren für viele Nutzer das erste Mobile-Game und bei Rovio hat man seit dem ein richtiges Imperium rund um die Marke aufgebaut. Und Anfang 2022 […]22. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare
Sämtliche Kommentare dieses Beitrags werden moderiert.

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Heinrich 👋

    Es ist ein normales und gutes Spiel, man hat schon davor Spiele in Sowjetstil gemacht und jetzt darf man nicht mehr?

  2. KaiM 🪴

    Ist natürlich immer schwierig so eine Situation. Natürlich sollte man Krieg und damit verbundene Leid der Menschen nie unterstützen, das ist selbstredend.

    Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei den völkerrechtswidrigen Angriffskriegen der USA (zuletzt in Afghanistan) war, gab es damals auch schon eine so krasse Boykott Debatte für jeden, der mit den USA in Verbindung stand?

    1. Nein, aber nur weil es sowas damals nicht gab, heißt das ja nicht, dass man so eine Debatte heute nicht führen darf. Würden die USA jetzt einen Angriffskrieg wie Russland starten, dann würde man das sicher nicht so hinnehmen.

      1. Bergwein 👋

        Das bezweifle ich, denn es würde vor dem Angriff eine massive Propaganda Kampagne vorangehen die den Angriff ,,moralisch,, legitimiert.

  3. Mark 👋

    Dass die Ukraine fordert, das das Spiel boykottiert wird, wundert mich nicht. Das ist schließlich die selbe Ukraine die z.b. Streubomben fordert.

    Und immer dran denken: Propaganda gibt es immer nur bei den Russen, niemals bei der Ukraine und schon gar nicht bei uns. 😉

  4. Julian 👋

    Seh ich auch so. Solche Vorwürfe sollte man wenn möglich mit Quellen belegen. Aber auch wenn es keine Beweise gibt, ist es natürlich sehr gut möglich, dass das Studio die Daten an die Regierung weitergibt. Trotzdem ist es vollkommen lächerlich Leute zu verurteilen, die dieses Spiel spielen.

  5. Alex77 🪴

    Heutzutage muss offenbar alles durchpolitisiert werden. Einfach nur noch schrecklich. Es gibt kaum noch "Zufluchtsorte", ohne politisch mit irgendwas oder irgendwem in Verbindung gebracht zu werden.

    Wenn in Videospielen wie "Call of Duty" oder Filmen wie "Top Gun" offensiv Propaganda für die US-Militärindustrie gefahren wird, ist das akzeptiert und quasi schon etabliert Popkultur des Westens. Wenn aber ein Spiel einfach zeitlich in ein gewisses (unliebsames) Setting gesetzt wird, ist das ein SKANDAL!

    Leute, macht euch doch nichts vor: wir sind überall der Propaganda, Werbung und Manipulation ausgesetzt. Der Unterschied ist nur, dass wir "unsere" Propaganda einfach nicht mehr als solche erkennen.

    1. Es ist aber ein Unterschied, ob ein Land ein anderes aktiv angreift und einen Krieg führt. Ich finde diese ganze Hollywood-USA-ist-so-toll-Mentalität auch nervig und schaue sowas nicht mehr gerne, aber das kann man jetzt auch nicht direkt vergleichen.

      1. Tino Köhler 🪴

        Alex77 hat mehr als recht! Die USA kann immer machen was sie wollen, Stichwort wegen Atomwaffen müssen wir ein Land angreifen, obwohl es dort keine Atomwaffen gab! Einfach mal dieses framing sein lassen und nichts dazu sagen!

        Ich kann nur danke sagen für ein Spiele Tipp von dem ich vorher noch gar nichts mitbekommen habe!

  6. Jan 🏆

    "Mundfish ist ein Entwicklerstudio aus Russland und es ist schon ein bisschen makaber, dass man das Spiel etwa ein Jahr nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine veröffentlicht hat." Wo ist hier der Zusammenhang? Das Spiel ist seit Ewigkeiten in der Entwicklung und wurde vor Jahren bereits angekündigt.

    "Vor allem, da es ein Shooter mit Sowjet-Flair ist."
    Was hat das überhaupt zu bedeuten?

    "Und obwohl man es dementiert, wird Mundfish nachgesagt, dass Daten an die Regierung wandern." Quellen? Nachweise?

    Finden den gesamten Blogpost eher unzureichend und unpassend für so eine sensible Thematik. Nichts für ungut.

  7. Philipp 🔅

    Macht mich von Art-Style und vom Gameplay überhaupt nicht an.
    Den Boykottaufruf halte ich dennoch für mehr als lächerlich.

  8. Alfons 🏅

    Gutes Schlusswort am Ende.
    Nichts weiter hinzuzufügen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / Marktgeschehen / ...