Autogipfel soll Krise der Automobilbranche angehen


Bei Volkswagen steuert man auf eine Krise zu, bei BMW hat es gekracht und bei Mercedes sieht es auch nicht viel besser aus. Die deutsche Automobilbranche hat es nicht mehr so leicht wie früher und kämpft dazu mit populistischen Ansagen.
Daher soll es schon nächste Woche einen neuen Autogipfel geben, zu dem Robert Habeck die Branche am 23. September eingeladen hat. Sinkende Nachfrage nach Elektroautos, starke Konkurrenz aus China, es gibt durchaus sehr große Themen.
Elektroautos: Nachfrage muss wieder steigen
Es wird sich zeigen, ob dieser Autogipfel wirklich Folgen hat, denn es ist zwar eine neue Förderung für Elektroautos im Gespräch, die Marken wie VW mit Blick auf die CO₂-Strafzahlungen ab 2025 sicher begrüßen würden, aber das kostet eben Geld.
Doch beim Autogipfel von 2023 war die Lage sicher nicht ganz so angespannt und 2025 sind Wahlen, da möchte man sicher dafür sorgen, dass die größte Branche von Deutschland nicht zu angeschlagen in den kommenden Herbst marschiert.
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Die SPD bringt eine Abwrackprämie für Verbrenner ins Spiel, wenn die Leute sich dann ein E-Auto kaufen. Das könnte von den Milliarden vorfinanziert werden, die man ja nun nicht mehr für das Intel-Werk verschenken muss (das Thema ist tot, das Geld ist frei). Außerdem brächte es zusätzliche MwSt.-Einnahmen.
Wenn es Geld vom Staat geschenkt gibt, springen die Leute auf und greifen nach der Karotte. Einfaches Spiel, immer wieder wirksam (allerdings nicht nachhaltig).
Allein die Überschrift… witzig…
1. E-Autos müssten für die Masse bezahlbar sein – sind die deutschen Modelle nicht…
2. Die Anzahl der Ladepunkte ist viel zu gering.
3. Die Energie in Deutschland ist zu teuer.
4. Solange die Reichweiten und Ladezeiten nicht in Ansätzen dort sind, wo sie bei Verbrennern liegen, schreckt das viele Leute zu recht ab.
Punkt 1, stimmt!
Punkt 2, genau!
Punkt 3, jawohl!
Punkt 4, „…schreckt das viele Leute zu recht ab.“
Zu recht!? Klimawandel ist ja immer nur woanders. Aber wieviel Dürren und Überschwemmungen in Deutschland muss es denn noch geben, bevor der verwöhnte Wohlstandsdeutsche sich mal ein Jota aus seiner Komfortblase bewegt?
Der Herr Habeck hat es mit dem Heizungsgesetzt verbockt, Ergebniss, Wärmepumpenhersteller sitzen auf ihren Heizungen. Stiebel Eltron Kurzarbeit. Große Firmen, die ich schon erwähnt habe, verlassen das Land zum Teil. Warum? Energiepreise zu hoch, weil Ideologien wie nur Windkraft und Solarenergie funzt in einer der größten Volkswirtschaften nicht! Um uns herum werden moderne Atomkraftwerke gebaut, überall ist die Energie günstiger, als bei uns!! Jeder große Betrieb stöhnt, er sei nicht mehr Wettbewerbsfähig und die EU muss einschreiten. KFW Forderungen von jetzt auf gleich einfach gestoppt, auch ins hat es während unseres Hausbaus betroffen, 25.000 Euro weg!
Förderungen für E Autos, Zack einfach gestoppt und dann wundert man sich, das sich keiner ein teures EnAuto kaufen will, weil Wertverluste extrem und keine günstigen E Autos zu haben für Familien usw. Statt dessen werden Milliarden in den Krieg gepumpt, alle Menschen, egal was sie verbrochen haben können zu uns und in Dresden stürzt eine Betonbrücke ein, was viel über dieses Land Aussagt. Die Regierung geht nicht die wichtigen Dinge an, verschleudert unser Geld in die ganze Welt, statt es hier in unser Land zu investieren! Habeck, Lang, Scholz, Kühnert sind in meinen Augen absolute Versager. Es wird Zeit, das jemand an die Macht kommt, der von Wirtschaft was versteht, dann geht es auch wieder nach vorn! Das ist kein Grünen Bashing, sondern Realität. So nennt man das.
“…auch ins hat es während unseres Hausbaus betroffen, 25.000 Euro weg!…” ah….daher die Verbitterung!
Uwe, mach dich mal schlau, was Kernenergie tatsächlich kostet. Und ein Tipp noch, hör auf zu jammern! Ein echter Deutscher jammert nicht. Das ist ja erbärmlich!
mobiflip Kommentarspalte wieder höchste Diskussionskultur.
Langsam wird’s von beiden Seiten einfach nur noch peinlich
So sieht es jeder anders. Die FDP hat doch solange blockiert bis nichts mehr von dem ursprünglichen Heizungsgesetz übrig war. Die FDP wollte doch ganz „technologieoffen“ Gasheizungen beibehalten um sie mit Wasserstoff beheizen zu können. Und wer sieht sie heute nicht, die ganzen Investitionen in grünen Wasserstoff und in die Infrastruktur. Die Leute die sich nochmal schnell eine Gasheizung eingebaut haben, werden sich bald bei der FDP bedanken können.
So ist das mit der gefühlten Wahrheit. Sie muss nicht immer richtig sein. Der World Nuclear Industry Status Report von 2024 sagt folgendes:
„Net Decline in Nuclear Capacity – Production Increases but remains below 2021“
„Between 2004–2023, there were 102 startups and 104 closures worldwide: an increase of 49 units in China; outside China, a net decline of 51 units.“
Bemühst du wenigstens einmal das Internet bevor du deine „Fakten“ hier verbreitest?
Ah, da sieht man also woher der Wind weht! Da hat das Trommerfeuer von AfD und Konsorten schon gewirkt. Das hatten wir schon mal in Deutschland, als eine bestimmte Bevölkerungsgruppe für alles verantwortlich war. Dann hat es Jahrzehnte gedauert bis wir uns wieder davon erholt hatten.
Äh, wer ist nochmal für die Finanzen und den Verkehr zuständig?
Warum erwähnst du eigentlich nicht auch Lindner & Wissing die Millionärspuppen und Lobbyisten von der FDP. Die Opposition in der Regierung, die alles blockieren und Deutschland gegen die Wand fahren?
Wenn eine Partei wie die Grünen, die nicht mal 30% der Regierung stellt, für alles verantwortlich ist, dann ist das Grünen-Bashing. So nennt man das.
Respekt für deinen Langmut! Die Propaganda von BILD & Co. und aus rechten Blasen zersetzen die Gehirne der allzu leicht Empfänglichen. Das zu neutralisieren zu versuchen ist ein hartes Brot.
Ja, es ist eine Herausforderung. Aber leider dringend notwendig, wenn einem die Zukunft unseres Landes am Herzen liegt.
Danke, Ronald!
Zu viel der Ehre. Es gibt hier genügend andere, die rhetorisch viel geschliffener als ich, einen guten Job machen. Z.B. Arjoma!
Du fragst andere nach Fakten und deutest aber zahlen fröhlich hin und her.
„Der World Nuclear Industry Status Report von 2024 sagt folgendes:
„Net Decline in Nuclear Capacity – Production Increases but remains below 2021“
„Between 2004–2023, there were 102 startups and 104 closures worldwide: an increase of 49 units in China; outside China, a net decline of 51 units.““
Inwiefern wiederlegen deine Fakten, das was dein Vorredner sagt?
Auch wenn die Anzahl gleich bleibt, kann es ja auch sein dass bspw. Deutschland AKW abschalten und Frankreich weitere baut.
Wenn man schon sich mit Faktenbasierten Wissen rühmt, dann drop doch nicht einfach irgendwelche random facts die irgendwie dazu passen….
Ich verstehe Uwes Aussage so, die Atomkraft würde eine Renaissance erleben und nur Deutschland ist so blöde und setzt jetzt auf Erneuerbare.
Natürlich werden überall in der Welt auch neue AKWs in die Landschaft gesetzt, laut dem Report nimmt aber in die Anzahl der Reaktoren weltweit ab.
Aussagen des World Nuclear Industry Status Reports sind also irgendwelche „random facts“, aha.
Noch ein „random fact“: 93 % der Länder die noch AKWs bauen sind rein zufällig Atomwaffenstaaten. Mmmh, wenn es da einen Zusammenhang gibt, erschließt er sich mir nicht.
„93 percent of all ongoing construction projects are carried out either in Nuclear Weapon States (NWS) or by companies controlled by NWSs in other countries.“
Du hast ihn doch selbst zitiert. Er sagt nur um uns herum werden moderne AKWs gebaut.
Laut den Report nimmt die Zahl nicht wirklich ab, wenn da steht 104 wurden ans Netz genommen und 102 aufgebaut. Woher nimmst du die Aussage denn? Wegen den 2 Schließungen mehr?
Das was du zitierst belegt deine Aussage nicht und widerlegt seine Aussage nicht und genau das macht es zu einem random fact.
Und dass du dann auch noch mit noch einem random fact um die Ecke kommst, macht es doch auch nicht besser.
Und ja Aussagen des „World Nuclear Industry Status Reports“ können random facts sein. Das hat doch damit nix zu tun von wem die Aussage kommt.
Dass es vom „World Nuclear Industry Status Reports“ kommt macht es zu einem Fakt. Dass du es hier zusammenhangslos droppst, macht es random.
Okay, ich versuche es mal anders.
Laut dem Östereichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, etc. sind in Europa 100 AKWs in Betrieb und zwei sind im im Bau (!).
Wenn dies bedeutet, überall um uns herum werden moderne AKWs gebaut, dann hast Du und Uwe natürlich recht.
Wir können uns jetzt hier auch in Zahlenspielereien verlieren.
Wenn Uwe jedoch bei seiner Tirade gg. Habeck völlig „random“ nicht vorhandene AKWs „droppt“, zeigt es mir, er kann den Grünen wohl nicht verzeihen, dass die Ampel den von Merkel und Westerwelle beschlossenen Atomaustieg umgesetzt hat.
Natürlich nur reine Küchenpsychologie meinerseits. Nur eine Meinung ohne irgendwelche Fakten.
Darum gehts mir doch gar nicht. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das was Uwe sagt stimmt, aber das hast du in deiner „Tirade“ nicht gemerkt.
Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass du von anderen Fakten einforderst, aber selbst Fakten aufnimmst, die nicht mal das untermauern was du sagen willst.
Schade, wie gut Populismus funktioniert und die Aussagen eben ankommen, die u. a Welt und Bild verbreiten (die zu einem Investor gehören, der sein Geld nur Öl und Gas macht…).
Allein die Aussage, Habeck allein sei im Prinzip für alles verantwortlich, ist schon sehr kurz gedacht.
Brücken stürzen ein, weil unter der CDU 20 Jahre wenig investiert wurde (als es noch billiges Gas gab, keinen Ukrainekrieg). Auch wenn jemand wollte, könnte er die zehntausenden stellvertretend stehenden Brücken jetzt nicht in 2 Jahren sanieren – mangels Arbeitskräften, Geld etc. Ebenso verpennt wurden schon unter Merkel Digitalisierung, Stromtrassen, Solarausbau etc.
Und Habeck muss, bevor er soviel investieren kann, wie er vermutlich gern möchte, bei Lindner nachfragen, der ähnlich wie die CDU an bestimmten Stellen sparen, und dann gibt’s noch die gute alte Schulden-bzw. Investitionsbremse.
Wirtschaftsexperten schauen sich die Mechanismen, mit denen Finanzminister und in Deutschland arbeiten (inkl. Schuldenbremse, Steuerpolitik zugunsten von Großverdienern und wenigen Konzernen), ab und zu durchaus an und raufen sich die Haare. Aber auf Experten haben in der Politik selten etwas zu sagen – es kommt Lobbyismus dazwischen, die erwähnte Bild-Zeitung mit Meinungsmache, und eben das Prinzip, dass mit möglichst einfachen und populistischen Aussagen und z. T. Handlungen die Wahrscheinlichkeit steigt, schlicht bei der nächsten Wahl mehr Prozente von den Leuten zu bekommen (und Wähler sind nun mal selbst keine Experten in allem, auch wenn sie zuweilen so tun).
Deswegen kann ich der Ampel vor allem zwei Vorwürfe machen: Sie kommunizieren nicht gut genug, was wir weshalb entscheiden (auch die Erfolge, die es durchaus gibt) – das trifft natürlich insbesonders auf den Kommunikator Scholz zu – und sie werden sich Steine in den Weg – das sehe ich vor allem bei der FDP, der Opposition in der Regierung, die vermutlich hofft, mit ihrer Klientelpolitik bei der nächsten Wahl über die 5-Prozent-Hürde zu kommen.
Du hast es sehr schön beschrieben.
Ich glaube aber Linder und seine Entourage betreiben keine Klientelpolitik um nochmal über die 5% (Gott, bewahre) zu kommen, sondern um 2025/26 sehr gut bezahlte Posten bei eben dieser Klientel zu bekommen, deren Wünsche sie alle erfüllt haben.
Tja, das kommt bei raus wenn ein Kinderbuchautor unsere Wirtschaft lenkt und nicht mal eine Ahnung hat, was eine Insolvenz bedeutet. Das Land wird von Ideologen regiert, die von Wirtschaft keine Ahnung haben und in ihrer ganz eigenen Bubble leben. Nicht umsonst verlässt die Industrie dieses Land. Conti, Bosch, Miele usw … usw….
Die Probleme die unsere Autoindustrie haben, haben nichts mit Robert Habeck zu tun!
Die sind Hausgemacht! Es sind astreine Managementfehler. Mit einer Prise falscher Hoffung von FDP und CDU bezüglich der Verbrenner.
So ist es. Es ist die letzten Jahre auch viel zu einfach geworden alles auf die Ampel zuschieben.
Als ob unsere Autos weniger verkauft werden, weil die Regierung schlechte Politik macht. Die Autos sind schlicht zu teuer für das, was sie bieten. Innovation Fehlanzeige.
Und mit irgendwelchen verlängerten Fristen für Verbrenner wird das nicht besser werden. Das viel zu lange ignorieren der Elektromobilität hat doch erst zur heutigen Krise geführt.
Vereinfacht dargestellt: Preis für Auto = Produktionskosten + Gewinn + Steuer.
Produktionskosten steigen permanent durch hohe Energiekosten,
steigende Löhne (z.B. um Inflation des Personals auszugleichen),
höhere Kosten bei Zulieferern (auch Inflation). Gerade bei der E-Auto
Entwicklung muss natürlich auch jedes Auto noch einen Deckungsbeitrag
auf diese ganze neue Entwicklung leisten (vermutlich sogar quersubventioniert
auch in Preisen für Verbrenner). Energiekosten und Inflation sind direkte Folge
von politischen Entscheidungen. Selbst die hohen Entwicklungskosten sind
schlussendlich politischem Druck zuzuordnen, weil man die Entwicklung
z.B. mit Emissionsabgaben „künstlich“ beschleunigt (was ich in Teilen noch OK finde).
Gewinne wollen die Firmen auch nicht zurückfahren. Im Gegenteil.
Der Aktionär fordert im Hamsterrad immer höhere Renditen für seine
Investition. Von daher kann man seine Marge leider nicht einfach zeitweise
kürzen, um die gestiegenen Kosten nicht an den Verbraucher weiterzugeben.
Und Steuern gibt es natürlich auch immer wieder neue z.B. die erwähnten CO2 Abgaben. Irgendwelche Flotten-Berechnungen und schlussendlich Strafzahlungen
führen dann eben zu weiteren Kosten, die aufgeschlagen werden.
Also, wenn alle drei Komponenten zur Ermittlung des Verkaufspreises eines
Autos steigen, dann wird das Produkt einfach teurer werden.
Ich weiß auch nicht, wo es an Innovationen mangeln soll?
Mein aktuelles Auto ist kein deutsches Fabrikat, aber ich denke die aktuellen
E-Autos der deutschen Hersteller können das auch alles…
Vor meinem aktuellen (E) Auto hatte ich einen 2010er 3er BMW (E91).
Mein aktuelles Auto ist von 2022 (also 12 Jahre dazwischen).
Ok, der E91 war damals auch nicht das allerneuste Modell.
Aber mein aktuelles Auto kann schon recht gut autonom fahren (kein Tesla).
Apple CarPlay und Google Auto ermöglichen u.a. „live“ Navigation.
Allerhand Beleuchtungstechnologie (LED, alles läuft vollautomatisch).
Ein großer Touchscreen zur Bedienung. Vorheizen/-kühlen per App.
Kameras. Automatisches Einparken. Überhaupt gibt es Updates over the Air.
Die Liste wäre lang, was sich da getan hat. Von meinem W202 zum E91
war der Schritt definitiv nicht ansatzweise so groß. Also was fehlt bitte an
Innovationen? Das Problem ist schon eher, dass es zu viele gibt und die
Automobilhersteller das Zusammenspiel mit der Software nicht hinbekommen.
Und eine Fristverlängerung wäre sehr wohl eine Maßnahme. Sie sollte aber
zusätzlich mit anderen Maßnahmen verknüpft werden (z.B. keine extra Abgaben
für verfehlte CO2-Ziele oder ähnliches). Dann kann der Kunde entscheiden,
ob er z.B. lieber heimische Verbrenner oder Fernost-E-Autos will.
Und wenn der Markt (ohne staatlichen Eingriff) sich in Richtung E-Autos entwickelt,
dann werden auch die deutschen Hersteller (intrinsisch motiviert) daran arbeiten.
Und so sollte ein gesunder Markt funktionieren. Das bessere Produkt wird gekauft.
Und die Hersteller deren Produkte nicht gekauft werden, müssen sich anstrengen.
Die Autos sind schlicht zu Teuer, JA und die Lohnkosten zu hoch. Wären diese auf dem Stand wie in Asien dann könnte man die Autos billiger Anbieten, aber liebe Kritiker auf euren eigenen Wohlstand wollt ihr nicht Verzicht, lebt nach dem Motto „Geiz ist Geil“ und im gleichen Augenblick jammert ihr das in diesen Billig Ländern Kinderarbeit, erschwerte Arbeitsbedingungen usw. gibt… Was für eine Doppelmoral ihr alle verdrehtet… Die Kommiss hier zeigt den Querschnitt unserer Gesellschaft und es macht mir große sorgen.
Grünen-Bashing-Man ist wieder aktiv!
„Nun springt ihm einer von Deutschlands prominentesten Ökonomen zur Seite: Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), erklärte via Twitter: „Ich verstehe die Kritik an den Aussagen von Wirtschaftsminister Habeck zu Insolvenzen nicht, denn sie sind zutreffend.“
Tja, das kommt bei raus wenn ein Springer-Leser kritiklos alles, bloß weil es sein Weltbild bestätigt, zu Eigen macht.
Aber bald haben wir ja einen richtigen Fachmann auf dem Posten. Mal sehen wieviel Milliarden er als Wirtschaftsminister versenkt. Mit seinen 2,3 Milliarden mit seinen Maskendeals hat er ja schon gut vorgelegt.
Mein Gott, wen meinst du hier? Der mit den Masken damals? Gibt’s den noch (außer auf X)? Der war doch politisch tot! Wer der wieder mitregieren darf, dann müssen wir was unternehmen!
Nun ja, man kann natürlich nicht wissen was die Zukunft bringt. Gerüchte deuten aber auf einen gewissen Jens Spahn als Minister für Wirtschaft & Klimaschutz hin.
Bist du neidisch, weil du weder schreiben kannst noch promoviert hast?
Dann hopp, hopp, lass dich wählen. Oder doch lieber Bierchen aufm Sofa und Unsinn schreiben?
Man kann auch kritisieren, ohne selbst Politiker sein zu möchte 🤦
Das ist schließlich deren Job, und wird auch entsprechend bezahlt. Da muss man Kritik schon aushalten.
Natürlich kann man das! Faktenfrei rumzupöbeln hat aber mit sachlicher Kritik aber mal gar nix zu tun. Aber das schnallen die rechts konservativen, egoistischen IDIOLOGEN nicht. 😘
Der Kinderbuchautor hat Deutschland sehr gut durch die Gaskrise geführt und Deutschland verdient jetzt richtig gut an Uniper. Das hätte kaum ein Unternehmer besser gemacht. Die Probleme von Conti und Bosch sind hausgemacht. Man hat die Elektromobilität verschlafen. Bosch könnte heute mit ihrem Know How ein wesentlicher Player im Batteriemarkt sein. Aber leider wollte man nicht.
Übrigens hat Habeck einiges an Problemen vom Juristen sowie Lehrer vor ihm geerbt.
Na ja, wenn eine neue Kaufprämie wirklich zu mehr Absatz führt und nicht nur zu Mitnahmeeffekten, dann kompensieren die Mehrwertsteuereinnahmen doch locker die Kaufprämie. Aber vielleicht fällt dem Robert ja eine cleverere Form der Förderung ein?
Ganz ehrlich, eine Neuauflage der Kaufprämie wäre eine Blamage für die Ampel. Es würde nur das Narrativ bestätigen, dass sie keinen Plan hat.
Auf dem Autogipfel wird gar nichts passieren. Robert bittet VW kein Werk zu schließen, weil man damit ja Arbeitsplätze abbaut und das die Regierung schlecht dastehen lassen würde. Das wars. Eine Förderung kann sein, aber die Kassen sind schon jetzt klamm und man sucht noch immer verzweifelt 12 Mrd. € für den Haushalt 2025. Was soll da beim Gipfel raus kommen ?
Da wo man E Autos verkaufen könnte – in China – will sie keiner , weil auch die Chinesen lieber ihre eigene Industrie unterstützt und die Software der Autos sogar noch besser ist als die der Deutschen Hersteller.
In der EU will keiner E Autos und die VK Zahlen fallen wie ein heißer Stein. Hier will man Verbrenner fahren, da auch die Ladeinfrastruktur + Stromkosten abschrecken. Dazu die deutlich höheren Anschaffungskosten + Wertverlust beim verkauf eines E Autos.
Wenn man sein Geld sinnlos verbrennen will, dann macht man das lieber zu Hause und dreht die Heizung auf 5.
Denke ich auch. Der Haushalt gibt eine erneute Prämie gar nicht her, außerdem müsste die Regierung dann eingestehen dass das auslaufen der Prämie Ende 2023 ein Fehler war. Und am Ende nimmt VW einfach nur mehr Gewinn mit und gibt dann weniger Rabatte..das bringt doch Nix.
„In der EU will keiner E Autos…“
Sagen die Neidhammel, die es sich’s nicht leisten können.
Und diejenigen, die nicht die laufenden Kosten berücksichtigen. Ich beobachte übrigens, dass die Anzahl angebotener, gebrauchter E-Autos auf Mobile.de seit einigen Wochen stetig zurückgeht. Ganz so dumm für wie CDU, FDP und AfD die Deutschen halten, sind sie dann doch wohl nicht.