Bose denkt über ein Abo-Modell für neue Kopfhörer-Features nach

Bose Qc45 Header

Die Bereitschaft für Abos nimmt zu, da man diese in immer mehr Bereichen in der Technik-Welt findet. Und damit sind nicht nur Abos für Musik oder Serien gemeint, bei Mercedes bekommt man zum Beispiel mehr Leistung in einem monatlichen Abo.

Bose: Neue Kopfhörer-Features im Abo

Bose denkt ebenfalls über diesen Schritt nach. Lila Snyder hat im Podcast von The Verge bestätigt, dass man über OTA-Updates bei Bose nachdenkt, die dann neue Funktionen mitbringen, welche man jedoch nur bekommt, wenn man ein Abo hat.

Die Chefin von Bose schaut sich den Markt genau an und nennt auch BMW als gutes Beispiel. BMW machte im Sommer viele Schlagzeilen, weil man Dinge wie die Sitzheizung im Abo buchen kann. Sowas würde Bose durchaus auch gerne haben.

Konkrete Pläne wollte sie noch nicht nennen, aber es wird wohl eine „testen und lernen“-Situation, bei der man Dinge einfach mal ausprobiert. Vor Bose liegt noch ein langer Weg, denn Abos sind bei Kopfhörern bisher noch kein Thema. Es stellt sich für Lila Snyder auch die Frage, ob die Kunden das dann überhaupt akzeptieren.

Bose Nc Headphones 700 Header

Ich verstehe, dass Abos lukrativer sind, aber es gibt Grenzen. Und wenn man das Gefühl hat, dass Hersteller gezielt Funktionen weglassen, nur um sie dann in ein Abo zu packen, wird es schwierig. Ich will jedenfalls keine 5 Euro pro Monat für ANC zahlen.

Warten wir mal ab, wie sich das 2023 entwickelt, aber die Zahl der Abos wird eher zunehmen und nicht abnehmen, das ist sicher. Und wie man sieht, werden neue Bereiche wie Kopfhörer dabei sein, mit denen ich definitiv nicht gerechnet habe.

Sonos plant vier komplett neue Produkte

Sonos Detail Header

Sonos hat im Rahmen der Geschäftszahlen verraten, dass man sich etwas breiter aufstellt und mindestens vier ganz neue Produkte für neue Kategorien kommen. Es geht schon ab 2023 los, allerdings […]17. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Julia 👋

    Wieso gibt es eigentlich nicht standardmäßig eine Quellenangabe bei euren Artikeln? Und selbst wenn es eine unverlinkte "Pressemitteilung" ist. Aber vielleicht könnt ihr mal drüber nachdenken.

    1. „Lila Snyder hat im Podcast von The Verge bestätigt“

      1. Julia 👋

        Stimmt, hab das übersehen sorry! Aber wäre es nicht trotzdem übersichtlicher auch am Ende vom Artikel ein
        Quelle:
        zu haben? Und so einen Podcast könnte ja noch verlinkt sein für die interessierten.
        Danke für die Antwort.

        1. max 🔆

          Zum Glück entscheidet dies noch jeder Autor wie er es möchte.

  2. Cris 👋

    Kommt regelmäßig neuer Content/Funktionen für das bestehende Abo dann vielleicht aber nur für das Aktivieren einer Funktion niemals! ist wie das Posttelefon von damals oder Router. Einfach Abzocke!

  3. Memo 🌟

    Dem würde ich nur nachgehen, wenn dadurch die Produkte deutlich günstiger angeboten werden. Aber das ist ja anscheinend nicht geplant. Vollen Preis zahlen und noch zusätzlich gemolken werden, wer das freiwillig mit sich machen lässt…

    Kopfhörer für 30€ von Bose und dann 5€ monatlich fände ich noch okay.

  4. Marco 👋

    „Die Bereitschaft für Abo‘s nimmt zu“

    Ist das wirklich so? Ich sehe das nicht so. Egal wo ich hin höre.. die Leute sind genervt davon für alles ein Abo abschließen zu müssen. Software, Streaming, Musik und jetzt bei Autos und auch noch Kopfhörer?
    Bei sowas wie Amazon Prime, nem Musik- oder Videodienst verstehe ich das. Da ist es ähnlich wie bei einem Fitnessstudio oder so.

    Aber für eine eh vorhandene Sitzheizung im Auto oder für eine Funktion am Kopfhörer finde ich das einfach nur eine Frechheit und mehr als Abzocke… einfach nur weil es geht und „Abos“ gerade inn sind.

    Ich hoffe das sich das auf Dauer nicht durchsetzt und der Kunde die Hersteller das spüren läßt.

  5. Alex77 🪴

    “You will own nothing and you will be happy”

    Schöne neue Welt!

  6. ChrisH 🎖

    In den Preisbereich in den Bose spielt würde ich schon erwarten, dass ANC Serie ist, ichcglaube ja nicht das die Kopfhörer billiger werden wenn diese Funktion nicht von Haus aus dabei ist.

  7. derBen 👋

    Abo hin oder her – aber bei nem Kopfhörer? Ich fand die Autogeschichte schon total daneben. Sollte bei dem Abo dann auch die Garantie automatisch verlängert sein – dann ist das natürlich eventuell was anderes.

    Aber trotzdem -> kurzum:

    … ham doch nimmer alle "Tassen" im Schrank :O

  8. Christian 💎

    Schöne neue Abo Welt. Aber was ist auch anderes zu erwarten wenn alle (und damit meine ich die relevante Masse) es einfach fressen anstatt zu boykottieren.

    Einfach mal nicht kaufen! Aber nein, die Gier nach Aufmerksamkeit ist dann am Ende doch wohl zu groß.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Audio / Marktgeschehen / ...