Cupra Tavascan: Elektro-SUV begibt sich auf erste Testfahrten

Cupra Tavascan 2024

Die Volkswagen AG plante mit der ersten Elektro-Plattform (MEB) sehr viele SUVs, darunter den VW ID.4, den VW ID.5, den Audi Q4-tron und Skoda Enyaq. Doch eine Marke wurde ignoriert, da man wohl nicht mit einer so hohen Nachfrage rechnete.

Cupra wächst sehr schnell und hat sich zur Elektro-Alternative für Seat entwickelt, mit dem Cupra Born gibt es auch schon ein Elektroauto im Portfolio und der Cupra Formentor ist vor allem als Hybrid beliebt. Jetzt folgt bald ein richtiger Elektro-SUV.

Cupra Tavascan steht 2024 auf dem Plan

Der Cupra Tavascan steht 2024 an und dürfte das Pendant zu den oben genannten Modellen sein. Cupra wird diesen aber vermutlich nur als Performance-Version mit ca. 300 PS und zwei Elektromotoren anbieten, Audi und Co. haben mehr Auswahl.

Wir haben den Cupra Tavascan schon öfter auf Marketingbildern gesehen, doch jetzt beginnen auch die Testfahrten bei kaltem Wetter. Und Autocar hat da ein paar Bilder eines Erlkönigs zugespielt bekommen, die uns einen guten Eindruck liefern:

Der Cupra Tavascan weicht also mittlerweile doch recht stark vom ersten Konzept von 2019 ab, allerdings haben wir auch schon eine seriennahe Version gesehen und dazu passen die Bilder. Der Elektro-SUV wird übrigens das erste Modell der Volkswagen AG, welches man exklusiv in China produziert und nach Europa exportiert.

Bisher ist noch unklar, wann Cupra die finale Version zeigen und Details nennen wird, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man rund um die IAA im September ein paar Infos parat hat. Mal schauen, ob sich der Cupra Tavascan irgendwie abhebt oder ob das nur ein VW ID.5 GTX oder Skoda Enyaq Coupé RS von Cupra ist.

Die Zukunft von Tesla: Elon Musk kündigt Master Plan 3 an

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Elon Musk präsentierte 2006 den ersten Master Plan, der das Ziel hatte, dass Tesla aus der Nische kommt und den Massenmarkt erobert. Der Roadster, ein Lotus Elise mit Technik von […]8. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...