Dauertest: Akku des VW ID.3 zeigt keine Auffälligkeiten

Vw Id3 Laden

Nach fast zweieinhalb Jahren und 100.000 Kilometern auf der Straße wurde der VW ID.3 von Testern und Ingenieuren des ADAC einem ausgiebigen Dauertest unterzogen.

Der ID.3 war mit einer großen Batterie ausgestattet, wobei besonderes Augenmerk auf die für den Fahrer entscheidende Nettokapazität gelegt wurde. Die Testergebnisse zeigen, dass die Batterie auch nach 100.000 Kilometern noch in einem guten Zustand ist und einen Gesundheitszustand von 93 Prozent aufweist, was über den vom Hersteller im Rahmen der Neuwagengarantie versprochenen 74 Prozent liegt.

Beim Dauertest kommt erschwerend hinzu, dass 100.000 Kilometer im Schnelldurchlauf das Worst-Case-Szenario für die Batterie darstellen: In der Regel wurde die Batterie – entgegen der Empfehlung – zu 100 Prozent geladen, um dem nächsten Tester möglichst die volle Reichweite zur Verfügung zu stellen.

Auch die von Aviloo durchgeführten Batterietests ergaben eine ähnlich hohe nutzbare Batteriekapazität von 93 Prozent. Abweichungen zwischen der Herstellerangabe von 77 kWh Nettokapazität und den Testergebnissen von Aviloo werden auf die Notlaufreserve, die Batteriealterung und die Art der Entladung im realen Fahrbetrieb zurückgeführt.

Der ADAC empfiehlt außerdem die Installation von Software-Updates, die sich positiv auf Ladeleistung, Verbrauch und Reichweite auswirken können. Der Test wird fortgesetzt, das nächste Ziel sind 160.000 Kilometer bis zum Ablauf der Herstellergarantie für die Batterie.

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