Dolby Atmos FlexConnect soll das Heimkino ab 2024 verändern

Dolby hat im Rahmen der IFA in Berlin eine neue Technologie namens Dolby Atmos FlexConnect angekündigt, die man ab 2024 einführen möchte. Den Anfang macht das 2024er TV-Lineup von TCL, aber weitere Hersteller sollen ebenfalls folgen.

Die Idee von Dolby Atmos FlexConnect: Alle Produkte mit Dolby-Technologie in einem Raum können miteinander kommunizieren und dann ein Soundsystem für den TV aufbauen. Der Raum wird dabei analysiert und das Erlebnis angepasst.

So muss man laut Dolby kein Soundsystem speziell für den TV aufbauen und genau dafür abstimmen, sondern kann nach eigenen Vorlieben den Raum mit Speakern gestalten. Dolby Atmos FlexConnect übernimmt dann die nötige Anpassung dafür.

Dolby Atmos FlexConnect funktioniert kabellos

Das soll schnell, einfach und kabellos funktionieren und der TV mit eingebauten Mikrofonen übernimmt die Arbeit. Die Technik unter der Haube liefert hier übrigens MediaTek mit der MediaTek Pentonic Smart TV-Serie, so einen Chip benötigt man.

Klingt nach einer sehr guten Idee, denn wir sind sicher nicht die einzigen, die neben einem TV-Sound-Setup noch andere Speaker nutzen. In der Nähe des TVs steht zum Beispiel ein sehr guter (smarter) Speaker, der so integriert werden könnte.

Jedenfalls könnte, denn diese Idee wird nur ein Erfolg, wenn möglichst viele Marken auf Dolby Atmos FlexConnect setzen. Dolby und TCL werden auf der IFA eine erste Demo zeigen und TCL wird diese Woche die ersten Produkte dafür präsentieren.

Smartphone-Markt: Wird Apple die neue Nummer 1 vor Samsung?

Apple Iphone Samsung Galaxy Kamera Header

Samsung hat in den letzten Jahren den Smartphone-Markt mit Blick auf die reinen Stückzahlen dominiert. Es gab zwei Marken, die an die Spitze wollten, allerdings sind Huawei und Xiaomi mit […]28. August 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen