E-Rezept: Apotheken kämpfen mit technischen Mängeln

Doctor Arzt

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. informier aktuell über die zügige Integration des E-Rezepts in die Arzneimittelversorgung, während gleichzeitig erhebliche technische Probleme die Versorgung der Patienten verzögern und die Apothekenteams belasten.

Nach einer Umfrage der ABDA wird in vielen Apotheken bereits ein erheblicher Anteil der E-Rezepte über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) abgewickelt. Dennoch gibt es noch außerordentliche Schwierigkeiten, insbesondere bei Verzögerungen durch fehlende E-Rezepte und lange Antwortzeiten in der Telematikinfrastruktur (TI). Fast die Hälfte der Befragten sieht noch erhebliche technische Mängel bei der Umsetzung des eRezepts.

Die Umfrage zeigt auch, dass etwa 70 Prozent der Apotheken das Problem „Patient/in ist da, aber E-Rezept noch nicht“ als gravierendste Problembelastung empfinden. Dies führt unweigerlich zu einer verzögerten Versorgung der Patienten.

Trotz dieser Herausforderungen sind die Apotheken optimistisch, dass sich die Situation verbessern wird. Mehr als die Hälfte der Befragten hat bereits langsame Verbesserungen bei der elektronischen Verschreibung festgestellt, einige erwarten auch, dass das E-Rezept bald nicht mehr als neu wahrgenommen wird.

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