E-Scooter: Bolt will Tandemfahrten erkennen

Bolt 4 Scooter 10

Der Mobilitätsanbieter Bolt hat eine neue Sicherheitsfunktion eingeführt, die das Tandemfahren auf E-Scootern erkennen soll. Die App registriert, wenn ein E-Scooter von zwei Personen genutzt wird und sendet daraufhin den Nutzern eine Push-Benachrichtigung, die über die Gefahren von Tandemfahrten aufklärt.

Zur Erkennung nutzt Bolt die Hardware des eigens entwickelten E-Scooter Modells „Bolt 4”. Über den Beschleunigungsmesser erkennt der E-Scooter „drastische“ Veränderungen des Gewichts und vergleicht es mit dem vorheriger Fahrten.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben errechnet, dass derzeit drei bis vier Prozent der E-Scooter-Fahrten im Tandem stattfinden. Die Funktion soll diese Zahl deutlich reduzieren und damit die Verkehrssicherheit in Städten weiter erhöhen. Das Feature wird ab sofort in allen Städten verfügbar sein, in denen das Bolt Scooter-Modell 4 betrieben wird.

Da Sharing-Scooter für die Einzelnutzung ausgelegt sind, verlegt sich durch sogenannte Tandemfahrten der Schwerpunkt des E-Scooters. Die Folge: das Handling verschlechtert sich. Abruptes Bremsen oder Lenkmanöver können so leichter zu Unfällen führen. In Deutschland sind Tandemfahrten gesetzlich verboten und werden von den Ordnungsbehörden mit einem Bußgeld geahndet.

Android Auto für Smartphones: Google streicht Maps beim Driving Mode

Google Assistant Driving Mode Android Auto

Das mit Android Auto für Smartphones ist eine sehr komplexe Sache geworden. Und damit meine ich nicht die Version, die man auf dem Display im Auto sieht, wenn man das […]5. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Recall 👋

    Warum gibt es dann nur eine Push Benachrichtigung? Warum wird nicht eine Warnung gesendet und der Roller dann nach einer Minute einfach automatisch abgemeldet? Wäre doch deutlich sinnvoller.

  2. Francisco S 👋

    4% hier in Stuttgart sind es nach meiner beobachtung mindestens 50% wenn ich übersehe das auch kinder die noch nicht mal 14 Jahre alt sin auch damit herumfahren oder Eltern die roller für sie freischalten

  3. MtotheS 👋

    ohhh ich sehe jetzt schon Schadensersatz wegen Diskriminierung dicker Menschen weil der Scooter das falsch erkannt hat xD xD

    1. Hannes ☀️

      Die aktuellen Anbieter in Hamburg sind TIER, VOI ,Bird und Bolt für deren Roller je ein Gewicht von maximal 100 kg zulässig ist. Bei Lime liegt das Maximalgewicht bei 150 kg.
      Sollen sie mal probieren :)
      Quelle: https://www.hamburg.de/verkehr/12732854/e-tretroller/

      1. Nils 👋

        Nicht ganz bei Tier ist das zulässige Gesamtgewicht auch 150kg es wird empfohlen max 100kg

  4. Christian 💎

    Geht es da wirklich rein um die Sicherheit der Nutzer?

    Bezweifle ich stark. Eher geht es darum das auch entsprechend zwei Scooter geliehen werden. Den mit den Tandemfahrten geht denen ja auch Umsatz/Gewinn flöten.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...