Elektrofahrzeuge in Deutschland: Bei der Ladeinfrastruktur abgeschlagen

Laden Elektro Auto Bmw Porsche

Im ersten Halbjahr 2022 war der Anteil von Elektroautos an den weltweiten Neuverkäufen leicht rückläufig. Dies änderte sich jedoch in der zweiten Jahreshälfte, als sinkende Strompreise einen Anstieg des Elektroautoanteils begünstigten. Bis Ende 2022 erreichte dieser Anteil den beeindruckenden Rekordwert von 16 Prozent. Insbesondere China, gefolgt von Europa und dem Nahen Osten, verzeichnete einen bemerkenswerten Anstieg der E-Auto-Verkäufe.

Auch Deutschland sticht mit einem bemerkenswerten Anstieg auf einen E-Auto-Anteil von 37 Prozent hervor. Diese Zahlen unterstreichen die weltweit zunehmende Akzeptanz und Verbreitung von Elektrofahrzeugen. Prognosen gehen davon aus, dass bis 2030 mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften Autos elektrisch angetrieben sein werden.

Der „EV Charging Index 2023“ von der Strategieberatung „Roland Berger“ gibt Einblicke in diesen Wandel. Er basiert auf Brancheninterviews und einer Umfrage unter 16.000 Teilnehmern aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie dem Nahen Osten. Der Index zeigt nicht nur die Veränderungen im globalen E-Auto-Markt auf, sondern beleuchtet auch die Fortschritte bei der Ladeinfrastruktur. Es zeigt sich, dass Deutschland zwar seine Position im weltweiten EV-Markt festigt, aber bei der Ladeinfrastruktur noch aufholen muss.

China führt den Markt für Elektroautos an

Der Bericht zeigt, dass China nach wie vor den Markt für Elektroautos anführt, gefolgt von Deutschland, das seinen Rückstand jedoch verringern konnte und nun den zweiten Platz einnimmt. Unter den Top 5 befinden sich die USA, die Niederlande und Norwegen. Ein Grund für die gestärkte Position Deutschlands ist der im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Anteil von Elektroautos. Dies verdeutlicht die zunehmende Präsenz von Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen.

Während der Ausbau der Ladeinfrastruktur in vielen Ländern voranschreitet, haben die führenden Nationen große Fortschritte gemacht. Dennoch liegt Deutschland mit einem Anteil von nur 16 Prozent Schnellladestationen unter dem weltweiten Durchschnitt von 22 Prozent. Deutschland hinkt auch mit aktuell 26 E-Autos pro öffentlichem Ladepunkt im Vergleich zum weltweiten Mittel von 16 nach wie vor deutlich hinterher.

Die Ladeinfrastruktur ist ein wesentlicher Treiber für den Erfolg der Elektromobilität, da ein Großteil der E-Auto-Besitzer auf öffentliche Ladestationen angewiesen ist. Der Bericht hebt hervor, dass mehr als 30 Prozent der Befragten öffentliche Ladestationen mindestens dreimal pro Woche nutzen.

Der Bericht unterstreicht auch die Bedeutung der Automobilhersteller beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. Neben der Bereitstellung von Ladepunkten sind Automobilunternehmen in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv, wie z. B. Energiemanagement, Vehicle-to-Grid-Transfer und Vermarktung von Regelenergie. Dies zeigt, dass die Elektromobilität nicht nur den Automobilmarkt umwälzt, sondern auch das Energiesystem grundlegend verändert.

Den kompletten EV Charging Index 2023 (engl.) könnt ihr hier herunterladen (PDF).


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  1. Dosenfurz 🏅

    Oder Verbrenner verbrennen!

    Zager and Evans: "In the year 2525 if man is still alive, if woman can survive…. "

  2. Robert 🏆

    Bald auch in Deutschland. "Freut" euch auf die Zukunft.

    Urlaubsschock am E-Auto-Lader: Elektro-Urlauber filmt ultralange Tesla-Schlange https://efahrer.chip.de/news/urlaubsschock-am-e-auto-lader-elektro-urlauber-filmt-ultralange-tesla-schlange_108863

    Reisechaos sorgt für kilometerlange Schlangen: Tesla-Fahrer warten teils stundenlang an Ladestationen https://www.stern.de/auto/news/britische-tesla-fahrer-warten-teils-stundenlang-an-ladestationen-33052036.html

    Chinas Hitzewelle sorgt für Stress an den Ladesäulen https://www.heise.de/hintergrund/Chinas-Hitzewelle-sorgt-fuer-Stress-an-den-Ladesaeulen-fuer-Elektroautos-7246838.html

    In den USA beginnt der Kampf um freie E-Auto-Ladesäulen https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/lange-schlangen-auto-international-ladestationen-in-los-angeles-chaos_id_124856995.html

    1. Ronald 🏆

      "Chinas Hitzewelle sorgt für Stress an den Ladesäulen"

      Mmmmh Robert…..
      Schon mal darüber nachgedacht was uns u.a. die immer häufigeren Hitzewellen weltweit eingebrockt hat?

      "Der Juli war der erste Monat, in dem es weltweit 1,5 Grad wärmer war als vor der Industrialisierung. Das geht aus Klimadaten des Copernicus-Programms hervor. "

      Aber du hast Recht Robert, lass uns weiterhin bei Verbrennern bleiben!
      Dieser Komfort des schnellen Tankens, der sollte uns doch wohl ein paar Grad Temperaturerhöhung wert sein.

      1. Thomas 🌀

        Ich habe da so ein Déjà-vu Gefühl wie mit der Tabak Lobby.
        Die wussten bereits in den 50ern, aus ihren EIGENEN Forschungen, wie schädlich ihre Produkte sind.
        Mit den Verbrennern ist es nicht anders, die Ölkonzerne wissen seit den 70ern mit EIGENEN Forschungen um ihren Beitrag zur Erderwärmung Bescheid:
        https://insideclimatenews.org/news/22122015/exxon-mobil-oil-industry-peers-knew-about-climate-change-dangers-1970s-american-petroleum-institute-api-shell-chevron-texaco/

      1. Dosenfurz 🏅

        Und die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los. 😉

  3. Hans 🍀

    Besser wäre ein Vergleich mit einzelnen Ländern statt den Mittelwert aller Länder zu nehmen. Denn das sagt nicht viel aus. Deutschland hat auch ein deutlich geringeres pro Kopf Einkommen im Vergleich zu den USA (51k zu 70k $) und ich würde nicht sagen, dass die Menschen hier deutlich schlechter leben. Eher im Gegenteil.

    1. Daher auch der Verweis auf den kompletten EV Charging Index 2023, da gibt es noch weitere Details. Durchaus interessant meines Erachtens.

  4. P45 🏆

    Ich kann die Meldungen zur angeblich schlecht ausgebauten Infrastruktur nicht nachvollziehen. Wir fahren zwar immer die gleiche Strecke in den Urlaub (Berlin/Tirol), so dass ich mir nur vom dortigen Ausbau ein Bild machen kann, aber an der A9 ist der Ausbau in meinen Augen mehr als ausreichend. Es gibt auf diesen 700km mehr als vierzig HPC-Ladeparks mit rund 200 Säulen. Brauchen tue ich drei… Wo soll da das Problem sein? Wie ich hier schon mehrfach gepostet habe, ist mit dem Ioniq 5 die Strecke in gut sieben Stunden inklusive Ladepausen machbar. Gleiches gilt natürlich auch für Fahrzeuge mit ähnlich guter Ladetechnik und Reichweite.
    Leider führen diese immer wieder gebetsmühlenartig wiederholten Artikel dazu, dass Menschen, die nicht so in der Materie stecken Furcht vor dem Schritt zur e-Mobilität haben.

    1. Jodeler 🏆

      Hast du gut geschrieben. Würde jetzt mal so frech behaupten, in Deutschland braucht man sich keine Sorgen machen dass man keine Säule findet. Wenn es das Auto nicht ordentlich anzeigen kann, habe einen Opel Mokka e, EQA mit MBUX. Den Opel kann man vergessen was Ladesäulenanzeige angeht, der Mercedes ist mega, da wird alles angezeigt, da kann man nichts falsch machen. Im Falle des Opels, kann man die EnBW App empfehlen, die zeigt einem auch alle freien Säulen an. Oft werden ja Säulen auch an den Schildern auf der Autobahn angezeigt.

  5. Alexander ☀️

    Bei der Ladeinfrastruktur abgeschlagen? Einfach mal bitte in den Süden fahren..Ich würde behaupten, in Europa sind wir nach den Nordischen Ländern und den Niederlanden. Im Süden ist es echt Katastrophal mancher Ort.

    1. Jodeler 🏆

      Genau so empfinde ich es auch. Selbst in der Schweiz gibt es nicht besonders viele. War dieses Jahr auch in Schweden/Dänemark. Keine Ahnung, aber wenn ich in Deutschland bin, finde ich ohne Ende Säulen.

      1. Mårtiň 🏆

        Die persönlichen Erlebnisse haben ja nichts mit der Statistik zu tun. Es ist nun mal Fakt, dass Deutschland hinterher hängt. Genau so kann ich dir einzelne Beispiele nennen, wo in Wohngebieten mit zig tausenden Bewohnern nur zwei Lade Säulen stehen.

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