Fahrrad-Revolution: Bald könnte jeder Drahtesel blinken

Bike Fahrrad

Die Bundesregierung plant eine Neuerung im Bereich der Fahrradsicherheit: Blinker sollen für alle Fahrräder ermöglicht werden, wie aus einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage hervorgeht, die der „Rheinischen Post“ vorliegt.

Zwar soll der Einsatz von Blinkern freiwillig sein, doch hebt die Regierung damit das bisherige Verbot auf und regelt die Zulassung von Blinkern, insbesondere von solchen mit Akku-Technik, die am Lenker angebracht werden können. Diese Änderungen sollen durch eine Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Experten begrüßen die Initiative überwiegend positiv und sehen in den optionalen Fahrradblinkern eine effektivere Möglichkeit der Richtungsanzeige im Vergleich zu den oft vernachlässigten Handzeichen. Bisher ist die Verwendung von Fahrtrichtungsanzeigern nur bei mehrspurigen Fahrrädern und Fahrrädern mit Aufbau erlaubt. Die geplante Reform sieht vor, auch ein „Warnblinklicht“ zu regeln, das bei einem Sturz aktiviert wird.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) unterstützt das Vorhaben, da Blinker vor allem bei Dunkelheit besser zu erkennen sind als Handzeichen und auch tagsüber während des gesamten Abbiegevorgangs wirksam bleiben.

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  1. Kkk 🪴

    Sehr zu begrüßen! Es ist wirklich ein Sicherheitsfaktor und verboten ist es zur Zeit auch nur so halb. Wenn das Licht fest am Rad ist, ist es nicht erlaubt, an der Kleidung, Rucksack und Helm darf es jetzt auch schon blinken.

    Naja und umweltfreundlicher ist es auch, verbraucht viel weniger Strom :D

  2. Christian 💎

    Was?!? Es war bisher echt verboten einen Blinker am Rad zu haben?

    Das ist doch die eigentliche Schreckensmeldung!

    1. René H. 🔅

      Hab ich mir auch gedacht. Es lässt vermuten, dass hierzulande erstmal alles verboten bzw. zulassungspflichtig ist und eine Freigabe nur der Gnade der zuständigen Beamten zu verdanken ist. :)

  3. Lukas B. ☀️

    Im Prinzip ist die Neuregelung ja nur zu begrüßen!

    Besonders bei E-Bikes die eh schon nen Akku haben und teilweise größer sind, kann ich mir das gut vorstellen. Da ich eh nur Rennrad fahren, werde ich wohl bei der "Arm raus halten" Methode bleiben. Die hat nämlich auch ein paar Vorteile:
    Man kann nicht vergessen mit dem Blinken aufzuhören ;)
    Muss sich um kein Akku extra kümmern
    Die Autofahrer wissen damit schon umzugehen

  4. max 🔆

    So ein Quatsch! Ich als Autofahrer finde die Fahrradwege müssten noch mehr ausgebaut werden und keine Blinker an Fahrräder. So wie einige Fahrradwege aussehen kann man sich glücklich schätzen sich dort noch nichts gebrochen zu haben.

    1. Stefan 🏆

      Dann sollten manche Vollidioten auf ihren Drahteseln die vorhandenen (intakten!) Radwege bitte auch nutzen und nicht mit ihrem Lässig-Coolness-Rennrad auf der Fahrbahn dahin schleichen. Wir haben hier in Berlin quasi täglich mit solchen Arschlöchern zu tun.

      1. Ich verstehe deine Wut, aber bitte mäßig etwas deinen Ton. Wir wollen hier ein angenehmes Kommentarklima.

        1. Radfahrer 👋

          Ich kann diese „Wut“ auf Menschen, die sich an Recht und Gesetz halten und sich dabei äußerst umweltfreundlich fortbewegen, einfach nicht verstehen 🤔.

          1. René H. 🔅

            Du musst auf dem Rad halt Tempolimit fahren + MwSt., dann sind die glücklich.

      2. Radfahrer 👋

        Wieder ein mutmaßlicher Autofahrer, der die StVO offensichtlich nicht zu kennt: § 2 Abs. 4 Satz 2+3 StVO: „Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden.“ ➡️ Und selbst wenn die Schilder stehen, muss der Weg nur benutzt werden, wenn er benutzbar und zumutbar ist.

    2. Michael 🌟

      Du hast recht, aber warum denn nicht beides? Mehr und bessere Radwege und Blinker. Den Vorteil des Blinkers hebt mir doch ein guter Radweg nicht auf. Deswegen verstehe ich deine Argumentation nicht.

  5. m1x ☀️

    Es gibt doch bereits Blinker für Fahrräder auf dem Markt. Und zumindest bei Pedelecs habe ich das schon gesehen. War das dann quasi "illegal"?

    1. Michael 🌟

      "Nach der geltenden Straßenverkehrszulassungsordnung sind sie (Blinker) nur bei mehrspurigen Fahrrädern und solchen mit einem Aufbau wie Fahrradrikschas zulässig, bei denen die Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt werden."
      gefunden auf tagesschau.de
      Und soweit mir bekannt, bezieht sich die StVO 'nur' auf das Fahrad selbst, nicht auf die Person, die drauf sitzt. Du selbst kannst quasi blinken wie eien Weihnachtsbaum.

      1. Es freut mich, dass du etwas bei der Tagesschau gefunden hast und zitierst, was ich genauso oben in dem Beitrag geschrieben habe. 😄

        1. Michael 🌟

          No offence… Der Text bei Tagesschau schien mir etwas verbindlicher fomuliert. Und die Nachfrage von m1x bestätigt das. Ich wollte ihm da nur helfen.

          1. War auch nicht ganz ernst gemeint von mir. Find es toll, wenn sich Leser helfend einbringen. Alles gut.

  6. Nico 🏅

    Aber dass es bei e Scooter mit Straßenzulassung nicht verpflichtend ist/wird von Herstellern Blinker drauf zu montieren, ist kein Problem und kein Sicherheitsrisiko. Einfach weiter mit einer Hand eScooter fahren beim abbiegen.

    1. Thomas 🪴

      …und ein Nachrüsten ist oft nicht möglich, da hier bestimmte Abstände gelten.

  7. P45 🏆

    So sehr ich das Vorhaben grundsätzlich begrüße, sehe ich in der praktischen Umsetzung einige Hürden. Ich fürchte, dass wir viele Bastellösungen zu sehen bekommen werden. Außerdem weiß ich nicht, wie man zum Beispiel eine automatische Rücksetzung nach dem Abbiegen umsetzen könnte. Dadurch wird es oft zu Situationen kommen, bei denen vergessen wird, den Blinker wieder auszuschalten. Aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe auf den Entwicklergeist.

    1. Ben10 🪴

      Bastellösungen könnten, zb. wie bei einem Rücklicht, welches auch mit einer K-Nummer versehen sein muss / https://fahrradbeleuchtung-info.de/liste-k-nummern-fahrradbeleuchtung zugelassen werden.

      Automatische Rücksetzung; Ja wie funktioniert die denn bei Motorrädern? ;)

      1. René H. 🔅

        Wahrscheinlich wird der Lenkwinkel elektronisch gemessen.

        1. m1x ☀️

          Es gibt seit etwa 5 Jahren ein System zum nachrüsten beim Motorrad, dass den Blinker zurück setzt. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Sonst gab es keine Rückstellung bzw. ich glaube bei BMW wird es nach einiger Zeit zurück gesetzt.

        2. P45 🏆

          Wäre bei Motorrädern zumindest denkbar, da vorhandene ABS-Systeme (vor allem neuere) ggf. auch auf den Lenkwinkel zugreifen. Bei Fahrrädern sicher zu aufwendig.

          1. Philipp 🔅

            Soweit ich weiß sind moderne Motorrad ABS Neigungswinkel abhängig. Ich glaube nicht, dass da etwas am Lenker gemessen wird.

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