Google: Matter löst Problem der Interoperabilität bei Smart Home-Produkten

Philips Hue Birne Licht Header

Google hat sich im Rahmen der Google Smart Home Developer Summit direkt an die Entwickler gerichtet und bekannt gegeben, dass wir kommendes Jahr ein neues Google Home Developer Center sehen werden. Nach außen ist zwar mittlerweile Nest die Smart Home-Marke geworden, für Entwickler bleibt es aber Google Home.

Google Smart Home Header

Im Rahmen der Veranstaltung hat Google auch betont, dass man an den neuen Standard für Smart Home glaubt und das eine „große Initiative“ für Google ist. Wir werden Matter zwar erst 2022 sehen, aber Google glaubt, dass wir dann das große Problem mit der Interoperabilität bei den Smart Home-Produkten lösen können.

Matter soll ein neuer Standard für Smart Home werden, der alle Produkte und die Standards der Hersteller vereint. Kurz: Ihr könnt ein smartes Thermostat von Tado in der Google-App einrichten und danach in der Home-App von Apple steuern. Sofern alle Matter unterstützen, sind alle Geräte und Apps miteinander kompatibel.

Matter Logo Header

Das bedeutet zwar leider nicht, dass wir eine große Smart Home-App bekommen werden, da wollen Google, Apple und Co. weiterhin ihre Apps pushen, aber es ist dennoch ein wichtiger Schritt. Außerdem soll die Einrichtung der smarten Geräte mit Matter deutlich einfacher werden – die Apps übernehmen quasi die Arbeit.

Ich bin wirklich gespannt auf den Schritt zu Matter, denn es sind alle wichtigen Hersteller dabei und das wird den Druck erhöhen, dass sich ein Produkt ohne Matter-Support sicher nicht so gut verkauft. Kommendes Jahr soll es langsam losgehen und wir werden die Entwicklung von Matter natürlich hier verfolgen.

Homematic IP: Heizkörperthermostat Evo ausgepackt

Homematic Ip Heizkoerperthermostat Evo 3

Das Heizkörperthermostat Evo für Homematic IP von eQ-3 soll in Kürze an die Kunden ausgeliefert werden. Ich habe bereits ein Exemplar erhalten. Ich werde in den nächsten Wochen das Homematic IP Heizkörperthermostat EVO testen. Ich setze sowieso auf das System…15. Oktober 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.