Google Pixel 6 Pro: Was ist denn jetzt mit Face Unlock?

Google Pixel 6 Pro Hand Header

Vor der Ankündigung des Google Pixel 6 Pro haben wir sehr viele Leaks gesehen, gefühlt haben alle Online Shops einmal ihre Produktseite online gestellt. Und da war sehr oft eine Funktion zu sehen, die dann später fehlte: Eine Gesichtserkennung.

Laut den ersten Leaks war das beim Google Pixel 6 Pro (nur Pro) geplant, wurde dann aber wohl kurz vor dem Launch gestrichen. Ende 2021 haben wir dann einen Hinweis gesehen, dass Google die Funktion mit Android 12L nachreichen könnte.

Google Pixel 6 Pro: Kommt Face Unlock noch?

Mittlerweile ist Android 12L fertig, aber von Face Unlock fehlt jede Spur. Wobei, nicht ganz. Ein Reddit-Nutzer hat „Face“ bei seiner Einrichtung des Googel Pixel 6 Pro angeboten bekommen (die Funktion selbst war allerdings nicht verfügbar).

Und bei 9TO5Google hat man mal tiefer gegraben und herausgefunden, dass der Hinweis schon seit Anfang in Android 12 versteckt ist. Diese Option wurde eben nur deaktiviert. Warum wurde diesem Nutzer jetzt also „Face“ als Option angezeigt?

Face Unlock: Google schweigt dazu

Wir wissen es nicht und Google schweigt weiterhin dazu. Vielleicht kommt Face Unlock mit einem der nächsten Feature-Drops, vielleicht kommt es mit Android 13, vielleicht kommt es mit der Pixel 7-Reihe, vielleicht kommt es auch gar nicht mehr.

Der Fingerabdrucksensor im Google Pixel 6 (Pro) ist jedenfalls eher mittelmäßig, daher wäre ein Face Unlock schön. Das ist zwar mit einer Kamera nicht so sicher, wie damals beim Pixel 4 mit 3D-Sensor, aber als Nutzer hätte man hier die Wahl.

Ich würde mich freuen, wenn man die Funktion noch nachreicht.

Google Wallet: Neues Icon als Neuanfang für Google Pay?

Google Pay Header

Wir haben Anfang des Jahres erfahren, dass Google die Strategie für Google Pay überdenkt. Angeblich möchte man jetzt bei Google ein „umfassendes digitales Wallet“ aufbauen, welches die zentrale Anlaufstelle für Android-Nutzer wird. Neues Wallet-Icon von Google Das beinhaltet dann alle…12. April 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Sebastian 👋

    Fingerabdruck ist super sicher und eine tolle Sache. Aber auch beim meinem alten Galaxy S10+ und jetzt bei Pixel 6 Pro. Der Sensor im Display ist einfach scheiße. Mein Daumen verändert sich anscheinend zu oft. Fast nie wird er beim ersten Versuch erkannt.
    Bei meinem alten Pixel 2 XL dem Sensor auf der Rückseite, hatte ich die Probleme nie. Immer hat das Ding super funktioniert. Schnell und zuverlässig, zudem meiner Meinung nach von der Ergonomie auch besser. Aber das ist wohl Geschmackssache. Hoffe das kommt mit dem Pixel 7 oder 8 wieder zurück.

  2. Marc Gutt 👋

    Ich mag den rückseitigen Fingerabdrucksensor des Pixel 5 immer noch am liebsten, mal abgesehen dass ich mit der Größe und dem Gewicht des Pixel 6 und vermutlich auch Pixel 7 nicht klar komme. Aber Face Unlock würde ich als Alternative akzeptieren, wenn der rückseitige Sensor fehlt. InDisplay finde ich jedenfalls ein Graus.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.