Google Pixel und das mögliche Ende der SIM-Karte

Apple hat sich schon mit der letzten iPhone-Generation in den USA von der SIM-Karte verabschiedet und setzt mittlerweile auf eine eSIM. Dieser Schritt steht für das kommende iPhone auch in Europa im Raum, ist aber noch nicht ganz sicher.

Mittlerweile hört man, dass Google mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro folgen könnte und eventuell auch nur noch auf eine eSIM setzt. Vielleicht noch nicht in Europa, es könnte aber (wie bei Apple) in ersten Märkten losgehen. Folgt dann auch der Rest?

Apple kann Trends setzen, wie mit dem Ende des 3,5 mm-Ports oder Weglassen des Netzteils. Bisher haben sich die Hersteller bei der SIM-Karte allerdings noch nicht angeschlossen, sollte Google jetzt folgen, könnte das jedoch Motivation sein.

Der Anfang vom Ende der SIM-Karte

Ich bin selbst kein großer Fan davon, kann mir aber gut vorstellen, dass wir in 2-3 Jahren nur noch Highend-Smartphones mit eSIM haben werden. Ja, es gibt einige Szenarien, in denen das dann ein Nachteil ist, aber der SIM-Slot ist eben sehr groß.

Diesen Platz kann man eigentlich wesentlich besser nutzen.

Falls Apple das also mit dem iPhone 15 (Pro) auch global durchzieht und Google da mitgeht, werden wir das 2024 sicher auch bei Samsung, Xiaomi und Co. sehen. Es wäre gut möglich, dass dies der Anfang vom Ende der physischen SIM-Karte ist.

Kommentar: Warum Sony Xperia abgestürzt ist

Sony Xperia 5 V Hand Header

Sony zeigt sich sehr zufrieden und konnte im letzten Quartal über 10 Millionen Xperia-Einheiten verkaufen. Im aktuellen Geschäftsjahr peilt man über 40 Millionen Einheiten an. So lauteten zwei Schlagzeilen von […]20. August 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
16 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen