Google Play Store bekommt Werbung in der Suche

Sony Xperia 5 Ii Google Play Store Header

Apple hat Werbung im App Store als neue Einnahmequelle erkannt und baut das gerade massiv aus. Doch was Apple kann, das kann auch Google, immerhin kommt Google ja aus dem Geschäft mit Werbung. Es gibt daher ein neues Experiment.

Laut 9TO5Google testet Google gerade Werbung in der Suche im Google Play Store für Android. Normalerweise sieht man oben nur die letzten Suchen, doch auf einem Gerät wurden am Wochenende drei Apps angezeigt, die man nicht gesucht hat. Und nicht nur das, denn Google spendiert diesen Einträgen sogar ein Icon:

Google Play Store Werbung Suche

Google vermarktet das als Feature, welches dabei hilft, neue Apps zu entdeckt. Es ist aber simple Werbung für Apps. Ich gehe davon aus, dass sich Apple und Google da jetzt hochschaukeln werden und wir immer mehr Werbung in den Stores sehen.

Mir persönlich ist das relativ egal geworden, da sich meine App-Auswahl auf den Geräten seit Jahren kaum noch verändert und ich in 99 Prozent der Fälle nur noch den Update-Bereich der Stores besuche. Mal schauen, wann dort Werbung auftaucht.

Android Auto: Großes Update enthält neues Design

Android Auto Design Neu Header

Google kündigte im Mai ein neues Design für Android Auto an, welches man in der kabellosen und kabelgebundenen Version nutzen kann. In der Ankündigung vom Frühjahr war von einem Release […]14. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    In der Androidfraktion wird der Aufschrei sicherlich gering sein denn man lebte schon immer mit der Werbung

    1. Arjoma 🌟

      Schon – wobei in Apples App-Store die Werbung ja schon seit jeher viel aggressiver ist.
      Man sucht nach einer App oder einem Spiel – und das erste Suchergebnis, das 80 % des Bildschirms ausmacht, ist IMMER eine andere / Konkurrenz-App (die dafür zahlt, dass man nicht die eigentlich gewünschte App sieht, sondern erst dorthin scrollen muss).

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...