Google Play Store: Telefon-App für andere Android-Smartphones

Google Telefon Android

Die Telefon-App von Google findet man zum Beispiel auf den Pixel-Smartphones oder Geräten mit Android One vorinstalliert. Auch Xiaomi setzt seit 2020 auf diese App von Google und nutzt sie als Standard-App auf den neuen Modellen.

Wie es aussieht, wird Google die Telefon-App auch für andere Android-Nutzer ganz allgemein zur Verfügung stellen. Die XDA Developers haben herausgefunden, dass die App mittlerweile normal im Google Play Store installiert werden kann.

Google Play Store: Telefon-App als Beta

Es sind jedoch nur einige ausgewählte Android-Smartphones als kompatibel gelistet und es scheint sich noch um eine Beta zu handeln. Ich konnte die App auf dem Oppo Find X2 Pro installieren, auf einem noch unbekannten Smartphone und dem Samsung Galaxy Fold wurde sie aber als nicht kompatibel angezeigt.

Momentan kann man also noch davon abraten, diese App als Standard-Telefon-App zu nutzen, aber womöglich arbeitet Google gerade daran, dass sie einem breiteren Publikum zur Verfügung steht. Google hat sich nicht dazu geäußert.

Mir persönlich wäre eine Telefon-App relativ egal, da ich keine speziellen Extras benötige und wie die XDA Developers berichten, fehlen auch einige Pixel-Features auf anderen Modellen. Probiert es bei Interesse einfach mal aus. Wir werden die App und die Entwicklung mal im Auge behalten und schauen, was Google plant.

Google stellt Hangouts-Marke teilweise ein

Google Logo Icon Header

Es hat sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Google trennt sich offiziell vom Hangouts-Branding. Fast. Denn Google wäre nicht Google, wenn sie die Sache mit dem Chat nicht ein bisschen komplizierter als nötig machen würden. Hangouts: Version für normale…10. April 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).