Google sperrt bald veraltete Android-Apps im Play Store

Samsung Galaxy S22 Ultra Oppo Find X5 Pro Apps Android

Wer eine Android-App oder ein Update im Google Play Store veröffentlichen will, der muss schauen, dass er aktuelle Android-Versionen und APIs unterstützt. So will Google sicherstellen, dass neue Apps und Spiele auf einem guten Stand sind.

Google will veraltete Apps „ausmisten“

Es gibt aber auch Apps und Spiele, die werden veröffentlicht und dann nicht mehr gepflegt. Daher gibt es ab dem 1. November 2022 eine Änderung im Google Play Store: Apps, die zwei Jahre lang nicht das aktuelle API-Level unterstützen, werden dem Nutzer nicht mehr in der Suche angezeigt und sind somit theoretisch gesperrt.

Falls ihr die App schon heruntergeladen habt, dann wird das weiterhin möglich sein, aber Google sperrt die veralteten Apps für neue Nutzer. Google argumentiert mit zwei Dingen: Man muss sicherstellen, dass aktuelle Funktionen von Android richtig unterstützt werden und neue Android-Versionen verbessern auch die Sicherheit.

Sony Xperia 5 Ii Google Play Store Header

Falls veraltete Android-Apps also nicht gepflegt werden, kann man diese nicht mehr gewährleisten und sperrt sie daher ab November. Laut Google wird das die meisten Apps nicht betreffen, da sie, vor allem wenn sie beliebt sind, gepflegt werden.

Entwickler haben übrigens eine Chance, um diese Zeit um 6 Monate zu verlängern. Sie können im Entwicklerbereich von Google einen Antrag stellen, wenn sie mehr Zeit benötigen. Allerdings muss man die App dann in diesen 6 Monaten auf einen aktuellen Stand bringen, eine zweite Verlängerung wird es von Google nicht geben.

Kommentar: Das beste Android-Smartphone seit Jahren

Samsung Galaxy S22 Hand

Mit dem iPhone 4 bin ich zu Apple gewechselt. Ich war schon davor mit einem iPod touch und Co. unterwegs, aber habe Android immer bevorzugt. Dann kam ein gutes und kompaktes Smartphone (auch sehr hochwertig für 2010) mit toller Technik.…22. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Cress 🌟

    Richtig und wichtig

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.