Google plant wohl eine neue Taskleiste für Android-Smartphones

Sony Xperia 5 Iv Apps Android

Mit Android 12L führte Google eine neue Taskleiste ein, die man immer unten auf dem Display sieht. So kann man schnell zwischen den Apps wechseln, was für ein besseres Multitasking-Erlebnis bei Tablets und Foldables laut Google sorgen soll.

Die folgende Animation stammt aus dem Android-Entwicklerbereich von Google und zeigt diese Taskleiste für Android. Bei dieser Animation könnt ihr auch schön sehen, wie sich Google das vorstellt und wie man es seit Anfang 2022 nutzen kann.

Ergibt Sinn, jedenfalls auf einem großen Tablet, wo man viel Platz hat. Doch Google könnte diese Taskleiste auch bei normalen Android-Smartphones einführen und nicht nur bei den Foldables (das ist mit einem kleinen Trick schon jetzt möglich).

You know that taskbar that Google introduced in Android 12L? The one that only appears on tablets (or when you set the screen width to 600dp)? Google’s working on letting you use that taskbar on phones WITHOUT needing to change the density!

So hätte man also immer eine Taskleiste unten im Bild, was ich jetzt gar nicht mal so praktisch fände. Vielleicht bei einem Xperia-Smartphone mit 21:9-Verhältnis, da wäre das sogar endlich mal ein Bonus für das Display, sonst aber nicht wirklich.

Ich vermute aber mal, dass Google das entsprechend optimiert und das am Ende keine Pflicht wird. Bisher ist diese Taskleiste nur eine Option in einer neuen Beta für Android 13, es wäre also auch denkbar, dass sie nie in der finalen Version auftaucht.

Samsung Galaxy S23 Ultra: Behörde bestätigt speziellen Snapdragon-Chip

Samsung Galaxy S22 Ultra Hand

Das neue Jahr rückt näher und somit auch die neuen Android-Flaggschiffe für 2023. Samsung dürfte wie immer einer der ersten Hersteller mit einem neuen Top-Modell sein, in diesem Fall sprechen […]14. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Matze74 🎖

    Geht immer mehr in Richtung MS Windows 😅

  2. max 🔆

    Das macht bei einem smartphone null Sinn. Ich mache bei meinen 6,4 Zoll smartphone jetzt schon ausschließlich alles über Gesten weil sonst alles zugemüllt und überblendet von Symbolen ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...