Die aktuellen Entlassungen der großen Tech-Giganten werden in den kommenden Jahren spürbare Folgen haben, von denen wir viele nicht absehen können. Unter anderem auch deshalb, weil oft nicht so klar ist, welche Bereiche dabei verlieren.
Letzte Woche gab Microsoft bekannt, dass 10.000 Mitarbeiter gehen müssen und angeblich verliert 343 Industries über 130 Mitarbeiter – ein Drittel der Arbeitskraft. Es ist das Xbox Studio, welches Halo-Spiele für die Xbox und den PC entwickelt.
Vorerst keine Singleplayer-Zukunft für Halo
Der aktuelle Halo-Titel wird mit Blick auf den Multiplayer-Modus weiter gepflegt, aber neue Singleplayer-Pläne gibt es auf absehbare Zeit nicht. Halo Infinite war also ein Comeback der alten Halo-Reihe, aber die Zukunft davon sieht eher düster aus.
Die Halo-Kampagne von Ende 2021 wird also vermutlich auf absehbare Zeit keine Fortsetzung bekommen und als Fan von Singleplayer-Spielen finde ich das schade, denn Halo ist eine gute Marke und solche Spiele sind bei der Xbox klar Mangelware.
Halo Infinite war jetzt keine Offenbarung, aber ein kurzweiliger Spaß, bei dem ich sehr gerne einen weiteren Teil mit einer besseren Story gesehen hätte. Doch das traut man sich bei Microsoft nicht und das ist ein grundsätzliches Xbox-Problem.
Wenn man es mit Sony und der PlayStation aufnehmen möchte, dann hätte ich nicht ein Drittel bei 343 Industries herausgeworfen, ich hätte das Team erweitert und das beste Singleplayer-Halo aller Zeiten in Auftrag gegeben. Halo ist eine gute Marke und die aktuellen Pläne von Microsoft finde ich in dieser Hinsicht nicht gut.