Halo hat wohl keine gute Zukunft bei der Xbox

Halo Infinite

Die aktuellen Entlassungen der großen Tech-Giganten werden in den kommenden Jahren spürbare Folgen haben, von denen wir viele nicht absehen können. Unter anderem auch deshalb, weil oft nicht so klar ist, welche Bereiche dabei verlieren.

Letzte Woche gab Microsoft bekannt, dass 10.000 Mitarbeiter gehen müssen und angeblich verliert 343 Industries über 130 Mitarbeiter – ein Drittel der Arbeitskraft. Es ist das Xbox Studio, welches Halo-Spiele für die Xbox und den PC entwickelt.

Vorerst keine Singleplayer-Zukunft für Halo

Der aktuelle Halo-Titel wird mit Blick auf den Multiplayer-Modus weiter gepflegt, aber neue Singleplayer-Pläne gibt es auf absehbare Zeit nicht. Halo Infinite war also ein Comeback der alten Halo-Reihe, aber die Zukunft davon sieht eher düster aus.

Die Halo-Kampagne von Ende 2021 wird also vermutlich auf absehbare Zeit keine Fortsetzung bekommen und als Fan von Singleplayer-Spielen finde ich das schade, denn Halo ist eine gute Marke und solche Spiele sind bei der Xbox klar Mangelware.

Halo Infinite war jetzt keine Offenbarung, aber ein kurzweiliger Spaß, bei dem ich sehr gerne einen weiteren Teil mit einer besseren Story gesehen hätte. Doch das traut man sich bei Microsoft nicht und das ist ein grundsätzliches Xbox-Problem.

Wenn man es mit Sony und der PlayStation aufnehmen möchte, dann hätte ich nicht ein Drittel bei 343 Industries herausgeworfen, ich hätte das Team erweitert und das beste Singleplayer-Halo aller Zeiten in Auftrag gegeben. Halo ist eine gute Marke und die aktuellen Pläne von Microsoft finde ich in dieser Hinsicht nicht gut.

Kommentar: Das Ende von Google Stadia ist da

Google Stadia Header

Es hat sich immer wieder angedeutet und im September 2022 bestätigte Google dann das Aus von Stadia. Der Cloud-Gaming-Dienst ging Ende 2019 an den Start und konnte somit gerade noch […]18. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jan 🏆

    Es gibt ja nicht wenige Berichte in letzter Zeit, die generell kein gutes Licht auf die Führungsebene bei 343 Industries wirft. Inkompetenz scheint da der generelle Tenor zu sein. Und wenn man ganz nüchtern auf das schaut, was der Laden seit der Übergabe von Bungie erreicht hat, ist das ziemlich traurig. Halo 4, 5 und Infinite waren alles keine großen Würfe. Hier und da natürlich auch spaßig, aber die Marke hatte sich nie wirklich weiterentwickelt. Die Kampagnen kaum der Rede wert. Ich glaube die Stahlkraft, die damals ein Halo 3 zu Release hatte, kann sich heute kaum niemand mehr vorstellen. Seitdem dümpelt die Marke vor sich hin. Viel zu wenig, für das eigentlich größte Xbox-Franchise.

  2. Philipp 🔅

    Na da wünscht man sich doch, dass Microsoft auch noch die Kontrolle über Call of Duty und viele andere Marken hat.

  3. Cubi 🎖

    "ich hätte das Team erweitert und das beste Singleplayer-Halo aller Zeiten in Auftrag gegeben." Weil das so einfach ist… Obwohl Microsoft sicher das Geld hätte, hier nochmal alles reinzuwerfen.

    Microsoft fehlt es einfach an innovativen Studios. Bis der Activision/Blizzard Deal nicht durch ist, sehe ich da für die XBox auch schwarz. Bethesda könnte mit Starfield überzeugen, aber darüber hinaus, gibt es auf absehbare Zeit nichts. Die Marke Halo wurde sowieso schon lange vor die Wand gefahren. Da ist nur sehr schwer noch etwas zu retten. Was hat denn Microsoft noch? Forza, gut Autos interessieren nicht jeden und Gears of War ist auch etwas aus der Zeit gefallen. Ohne Gamepass wäre die aktuelle XBox schon wieder Geschichte.

    Sony hat mit Kojima, Naughty Dog (man mag ja von den letzten Spielen halten was man will), Guerilla Games, Bend, Insomniac, Housemarque, Santa Monica und so weiter einfach sehr viel mehr Kreativität und Qualität in den eigenen Reihen.

    1. Alfons 🏅

      Umso witziger dann das Argument von Sony, gegen den Activision Deal vorzugehen ^^

      1. Philipp 🔅

        Was hat man als Kunde eigentlich davon wenn multiplatform Titel plötzlich exklusiv werden?
        Und was hat eigentlich Ninja Theorie die letzten fünf Jahre gemacht?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...