Homematic IP: Update bringt Visualisierung für Messdaten

Homematic Ip Heizkoerperthermostat Evo 2

Mit dem neusten Update für die Homematic IP App können Anwender eine Vielzahl unterschiedlicher Messdaten ihres Homematic IP Smart Homes auslesen und in Diagrammen darstellen lassen, darunter Wetterdaten, Raumtemperaturen und Schaltzustände verschiedener Aktoren.

Bis zu 20 Attribute lassen sich aufzeichnen und ein Jahr lang speichern. Für eine tiefergehende Analyse lassen sich die Messwerte zudem ganz einfach als CSV-Datei exportieren.

Besonders nützlich ist diese neue Funktion bei der Verwendung von Homematic IP Wettersensoren. Alle gemessenen Wetterdaten, zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer und Regenmenge, können nun gesammelt, rückblickend betrachtet und ausgewertet werden.

Auch beim Heizen kann sich die Analyse der Messdaten buchstäblich auszahlen. Zwar sparen die smarten Homematic IP Heizkörperthermostate und der Fußbodenheizungscontroller FALMOT-C12 dank intelligenter Algorithmen bereits ohne weitere Optimierung kräftig Energie, mitunter kann eine Betrachtung der Raumtemperaturentwicklung jedoch zusätzliches Einsparpotenzial offenlegen.

Das Update für die Homematic IP App mit den Versionsnummern 2.16.11 (Android) und 2.16.0 (iOS) wird ab dem 4. Juli 2023 schrittweise über die jeweiligen App Stores ausgerollt und steht binnen weniger Tage allen Usern zur Verfügung. Ein Video auf dem Homematic IP YouTube-Kanal erklärt die neue Funktion anschaulich.

play.google.com

apps.apple.com

Verschiedene Startersets von Homematic IP sind unter anderem bei Amazon zu bekommen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
1 Kommentar aufrufen
Die mobile Version verlassen